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Balanitis circinata im Vollbild: im Rahmen des Reiter-Syndroms entstehende Balanitis mit erosiven Plaques auf der Glans.
Das Reiter-Syndrom entsteht 1–4 Wochen nach Urethritis und ist charakterisiert durch: Fieber und Krankheitsgefühl (95 %), Prostatitis (50–80 %), Konjunktivitis (50–90 %), Arthritis (Knie, OSG, ISG) (30–50 %), pustulöse Exantheme (30–50 %), welche aufplatzen und verhornen (Handflächen, Fusssohle, Unterschenkel, Nagelbefall). In 20–50 % Balanitis circinata.
Das klinische Bild führt zur Diagnose, entscheidend ist die mikrobiologische Diagnostik der Urethritis vor Beginn der Therapie:
Ciprofloxacin 500 mg p.o. oder Ofloxacin 300 mg p.o., gefolgt von Doxycyclin 100 mg 1–0–1 p.o. über 7 Tage. Dieses Behandlungsregim ist wirksam gegen die meisten Urethritis-Erreger. Alternativ: Azithromycin 1 g p.o. einmalig.
Für weitere Informationen siehe Nichtgonorrhoische Urethritis, Balanitis sowie die Abbildungen Keratoma blennorrhagicum.
Abbildung von Dr. Wiesner, Dr. Kaufman, Public Health Image Library, Center for Disease Control and Prevention, USA, www.cdc.gov.
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Dr. med. Dirk Manski
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