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Die Darstellung der Normwerte und Differentialdiagnose von Blutwerten ist modifiziert nach (Siegenthaler, 1988).
Die Hämostase lässt sich in die zelluläre Hämostase und in die plasmatische Hämostase (Blutgerinnung) einteilen. Die zelluläre Hämostase sorgt im Zusammenspiel mit Gefäßwand und Thrombozyten für einen ersten Wundverschluss. Die plasmatische Blutgerinnung wird über eine komplexe Kaskade von plasmatischen Gerinnungsfaktoren ausgelöst und verstärkt den Blut-Thrombozyten-Thrombus mit Fibrinfäden. Die partielle Thromboplastinzeit und der Quickwert sind Suchtests, welche die Funktionstüchtigkeit der plasmatischen Gerinnung untersuchen.
globaler Suchtest des plasmatischen Gerinnungssystem, insbesondere der Faktoren I, II, V, VIII-XII. Weiterhin kann eine Heparintherapie mit der PTT kontrolliert werden.
globaler Suchtest des plasmatischen Gerinnungssystem, insbesondere der Faktoren I, II, V, VII und X. Weiterhin kann eine Marcumartherapie mit der Quickbestimmung kontrolliert werden.
Zur besseren Vergleichbarkeit verschiedener Labore wird der Quickwert als INR (International Normalized Ratio) angegeben.
Vorstufe von Fibrin und Substrat von Thrombin, Faktor I der Blutgerinnung. Bildung in der Leber.
verminderte Bildung bei Lebererkrankungen, Kachexie oder angeborene Ursachen.
Vermehrter Verbrauch bei disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC) (Schock, Sepsis, Hämolyse, Fruchtwasserembolie, Transfusionsreaktion, ...).
Hyperfibrinolyse bei metastasiertem Prostatakarzinom, Operationen, fibrinolytischer Therapie.
nach Blutverlust, Diabetes mellitus, Entzündungen, paraneoplastisch.
| Serumwerte | Inhalt | Tumormarker PSA |
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Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
Aufgrund zahlreicher E-Mail Anfragen bezüglich der Diagnose und Therapie urologischer Krankheiten habe ich ein Urologie-Forum eingerichtet, in welchem Sie anonym Fragen stellen können, welche von mir beantwortet werden. Bitte verzichten Sie auf zukünftige Anfragen per E-Mail und benutzen Sie das Forum.