Zusammenfassende Literatur Cisplatin: (Go und Adjei, 1999).
Cisplatin führt zu Reaktionen mit der DNA (kovalente Bindungen zwischen dem Doppelstrang) und damit zur Verhinderung der DNA-Replikation, Strangabrüchen und Zelltod.
metastasierte Keimzelltumoren des Hodens (PEB- oder PEI-Kombination), metastasiertes Harnblasenkarzinom (MVAC-Kombination oder mit Gemcitabin).
Eintritt in die Zelle durch Diffusion, kovalente Bindung an Blutproteine in bis zu 90 %, Ausscheidung v. a. über die Niere, HWZ 1–2 Tage.
Risikofaktoren für die Nephrotoxizität sind eine Hyperurikämie, Gabe von anderen nephrotoxischen Medikamenten (Aminoglykosiden oder Amphotericin B) und eine Hypoalbuminämie.
Symptome der Nephrotoxizität: Hyperurikämie, Kreatininerhöhung, Magnesiumverlust.
Essentiell für die Vermeidung der Nephrotoxizität ist die Hydratation vor und nach der Gabe von Cisplatin. Die Nephrotoxizität kann reversibel oder irreversibel sein.
Ototoxizität mit Tinnitus und Hochtonschwerhörigkeit, Sehstörungen. Periphere Neuropathie bei mehreren Zyklen. In 30–50 % irreversibel.
häufig (70 %). Ü+E beginnt innerhalb von 1–2 h nach Cisplatin-Gabe und kann bis zu 1–2 Tage dauern. Eine prophylaktische antiemetische Therapie ist notwendig.
Leukopenie, Thrombozytopenie und Anämie. Das Nadir der Knochenmarksdepression liegt 14 Tage nach Gabe, die Dauer bis Erholung kann bis zu 40 Tage dauern.
v.a Magnesium, Kalzium, Kalium, Phosphat.
Leukämie sehr selten (1 % bei PEB-Kombinationstherapie), selten mutagen auch gegenüber Keimzellen. Eine Kontrazeption ist während der Therapie notwendig.
Stomatitis, Zahnfleischblutung, Haarausfall, Allergie, Leberfunktionsstörungen.
Vermeidung von nephrotoxischen oder myelosuppressiven Substanzen. Keine Lebendimpfstoffe.
20 mg/m2 am Tag 1,2,3,4 und 5 als Kurzinfusion über 1 h. Die Zyklusdauer beträgt 21 d [siehe Schemata PEB und PEI].
70 mg/m2 am Tag 2, Zyklusdauer entweder 21 oder 28 d [siehe Schema Cisplatin/Gemcitabin].
70 mg/m2, Tag 2, Zyklusdauer 28 d [siehe Schema MVAC].
Cis-Gry, Cisplatin-Generika, Platinex.
| Chemotherapie | Inhalt | Etoposid |
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Dr. med. Dirk Manski
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