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Bandwurmerkrankung, wobei der Mensch der Zwischenwirt ist. Endwirte der Bandwürmer sind Fleischfresser, dort leben sie im Dünndarm.
durch den Hundebandwurm (Echinococcus granularis) ausgelöste Echinokokkose mit Befall von großen Finnen.
durch den Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) ausgelöste Echinokokkose mit Befall von kleinblasigen, infiltrativen Finnen.
Vorkommen der Erkrankung v. a. in Südafrika, Australien, Mittelmeerraum (Griechenland), frühere Sowjetunion. Der unbesorgte Umgang mit Schlachtabfällen (Verfütterung an Hunde) ist ein Risikofaktor für die zystische Echinokokkose.
sind Bandwürmer von Fleischfressern (Endwirt) und 2–6 mm lang. Die Eierausscheidung erfolgt mit dem Kot. Aufnahme durch den Menschen mit verunreinigten Pflanzen wie z. B. Gemüse oder Früchten.
Aus den Eiern entstehen im Gastrointestinaltrakt des Menschen Larven, welche über das Pfortadersystem in die Organe auswandern (in absteigender Reihenfolge: Leber, Lunge, Niere, ZNS, Herz, Knochen...).
In den Organen bilden sich von Granulationsgewebe umgebende Blasen aus (Finnen, Hydatiden), welche Larven (Skolices) beherbergen.
Hämaturie, zystische Raumforderung, Koliken.
Hepatomegalie, Druckschmerz, Ikterus.
Husten, blutiges Sputum
eine schwere allergische Reaktion ist möglich.
serologischer Antigen- und Antikörpernachweis.
evtl. Nachweis von Zystenwandbestandteilen.
multizystische Raumforderung, typisch ist die zystische Raumforderung mit Tochterzysten innerhalb der Zyste.
teilweise kalzifizierte Raumforderung, evtl. Harnstau.
zystische Raumforderung mit Tochterzysten innerhalb der Zyste, wichtig zur Abgrenzung ggü. anderen zystischen Erkrankungen. Die Wandung der zystischen Struktur nimmt KM auf. Ggf. Verkalkungen.
durch Exzision der Herde. Bei der Niere steht im Vordergrund die Nephrektomie und Heminephrektomie.
Bei unmöglicher kompletter Exzision der Zyste ist eine Punktion und Sklerosierung mit z. B. 2 % Formalin über 15 Minuten zur Abtötung der Larven berichtet worden. Danach ist eine Ruptur oder Marsupialisation weniger riskant.
bei Progress oder inkompletter Entfernung oder Kontamination bei Zystenruptur: Mebendazol, Albendazol oder Praziquantel.
Unbehandelt führt die alveoläre Echinokokkose innerhalb von 10–15 Jahren zum Tode.
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Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
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