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Prostatitis, Pyelonephritis, Nierenabszess, Epididymitis, akute Akute Zystitis.
Pneumonie, Wundinfektion, ZVK, Meningitis, Endokarditis, Gastroenteritis, Adnexitis, Tonsillitis.
maligne Lymphome, seltener GI-Tumoren, Nierenzellkarzinom oder Leukämien.
SLE, chronische Polyarthritis, Panarteriitis nodosa, Riesenzellarteriitis, akute rheumatisches Fieber.
Arzneimittelreaktion (drug fever), Sarkoidose, rezidivierende Lungenembolien, Transfusionen, hämolytische Krise, Hyperthyreose.
Wenn die Ursache des Fiebers bekannt ist (z.B. Pyelonephritis: Flankenschmerzen und Zeichen der Harnwegsinfektion), sind untengenannten weiterführende Untersuchungen nicht notwendig.
Großes BB, Blutgerinnung, Elektrolyte, Leberenzyme, Lipase, BSG, CRP, TSH, Blutkulturen, Urinsediment und Urinkultur, Stuhlkultur, Sputumkultur.
EKG, Rö-Thorax, Sonographie Abdomen, Echokardiographie, Tine-Test.
Serologie auf: Toxoplasmose, Lues, CMV, Hepatitis, Mononukleose, Psittakose, Ornithose, Brucellose, Salmonellose, Yersinose....
Labor: ANA, Rheumafaktor, ASL, weiter Blutkulturen, dicker Tropfen auf Malaria
Echokardiographie wiederholen, CT-Thorax, CT-Abdomen
| DD Dermatosen | Inhalt | DD Genitalulkus |
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Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
Aufgrund zahlreicher E-Mail Anfragen bezüglich der Diagnose und Therapie urologischer Krankheiten habe ich ein Urologie-Forum eingerichtet, in welchem Sie anonym Fragen stellen können, welche von mir beantwortet werden. Bitte verzichten Sie auf zukünftige Anfragen per E-Mail und benutzen Sie das Forum.