Gyrasehemmer (Fluorochinolone)
Zusammenfassende Literatur Fluorochinolone: (Simon und Stille, 1997).
Substanzen der Fluorochinolone:
Neuere Gyrasehemmer sind (Fluoro-)Chinolone: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Gatifloxacin, Sparfloxacin ...
Wirkmechanismus der Fluorochinolone:
Fluorochinolone (Gyrasehemmer) wirken bakterizid durch die Hemmung der bakteriellen DNA-Gyrase.
Indikationen für Fluorochinolone:
Gramnegative Erreger inklusive Pseudomonas, Mykoplasmen, Chlamydien, einige Anaerobier; Grampositive Erreger, aber nicht gegen Pneumo- oder Enterokokken.
Harnwegsinfektion (zunehmend Resistenzen), Prostatitis, Pyelonephritis, Epididymitis, perioperative Antibiotikaprophylaxe bei transurethralen Eingriffen, Bronchitis, Pneumonien, Sinusitis, gastrointestinalen Infekten, Weichteilinfektionen.
Pharmakokinetik der Fluorochinolone:
Gute Bioverfügbarkeit bei oraler Gabe, gut gewebegängig, renale Elimination Mombelli u.a. (1999) Naber u.a. (1999).
Nebenwirkungen der Fluorochinolone:
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Pseudomembranöse Kolitis. Neurotoxisch mit Kopfschmerz, Schwindel, Psychosen bis Krampfanfälle. Allergie, Photosensibilisierung. Knorpelschäden, Sehnenschäden.
Kontraindikationen der Fluorochinolone:
Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder (Knorpelschäden), Epilepsie, Schlaganfall, schwere Niereninsuffizienz, QT-Verlängerung.
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Literatur Fluorochinolone
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Auquer u.a. 2002 AUQUER, F. ; CORDON, F. ;
GORINA, E. ; CABALLERO, J. C. ; ADALID, C. ;
BATLLE, J.:
- Single-dose ciprofloxacin versus 3 days of norfloxacin in
uncomplicated urinary tract infections in women.
In: Clin Microbiol Infect
8 (2002), Nr. 1, S. 50–4
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Henry u.a. 2002 HENRY, Jr. ; BETTIS, R. B. ;
RIFFER, E. ; HAVERSTOCK, D. C. ; KOWALSKY, S. F. ;
MANNING, K. ; HAMED, K. A. ; CHURCH, D. A.:
- Comparison of once-daily extended-release ciprofloxacin and
conventional twice-daily ciprofloxacin for the treatment of uncomplicated
urinary tract infection in women.
In: Clin Ther
24 (2002), Nr. 12, S. 2088–104
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Krcmery und Naber 1999 KRCMERY, S. ; NABER,
K. G.:
- Ciprofloxacin once versus twice daily in the treatment of complicated
urinary tract infections. German Ciprofloxacin UTI Study Group.
In: Int J Antimicrob Agents
11 (1999), Nr. 2, S. 133–8
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Martin u.a. 1998 MARTIN, S. J. ; MEYER,
J. M. ; CHUCK, S. K. ; JUNG, R. ; MESSICK, C. R. ;
PENDLAND, S. L.:
- Levofloxacin and sparfloxacin: new quinolone antibiotics.
In: Ann Pharmacother
32 (1998), Nr. 3, S. 320–36
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Mombelli u.a. 1999 MOMBELLI, G. ; PEZZOLI,
R. ; PINOJA-LUTZ, G. ; MONOTTI, R. ; MARONE, C. ;
FRANCIOLLI, M.:
- Oral vs. intravenous ciprofloxacin in the initial empirical management
of severe pyelonephritis or complicated urinary tract infections: a
prospective randomized clinical trial.
In: Arch Intern Med
159 (1999), Nr. 1, S. 53–8
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Naber u.a. 1999 NABER, K. G. ; THEURETZBACHER,
U. ; MONEVA-KOUCHEVA, G. ; STASS, H.:
- Urinary excretion and bactericidal activity of intravenous
ciprofloxacin compared with oral ciprofloxacin.
In: Eur J Clin Microbiol Infect Dis
18 (1999), Nr. 11, S. 783–9
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Raz u.a. 2000 RAZ, R. ; NABER, K. G. ;
RAIZENBERG, C. ; ROHANA, Y. ; UNAMBA-OPARAH, I. ;
KORFMAN, G. ; YANIV, I.:
- Ciprofloxacin 250 mg twice daily versus ofloxacin 200 mg twice daily
in the treatment of complicated urinary tract infections in women.
In: Eur J Clin Microbiol Infect Dis
19 (2000), Nr. 5, S. 327–31
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Reid u.a. 2000 REID, G. ; POTTER, P. ;
DELANEY, G. ; HSIEH, J. ; NICOSIA, S. ;
HAYES, K.:
- Ofloxacin for the treatment of urinary tract infections and biofilms
in spinal cord injury.
In: Int J Antimicrob Agents
13 (2000), Nr. 4, S. 305–7
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Simon und Stille 1997 SIMON, C. ; STILLE, W.:
- Antibiotika-Therapie in Klinik und Praxis.
9. Auflage.
Stuttgart New York : Schattauer, 1997
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Talan u.a. 2004 TALAN, D. A. ; KLIMBERG,
I. W. ; NICOLLE, L. E. ; SONG, J. ; KOWALSKY,
S. F. ; CHURCH, D. A.:
- Once daily, extended release ciprofloxacin for complicated urinary
tract infections and acute uncomplicated pyelonephritis.
In: J Urol
171 (2004), Nr. 2 Pt 1, S. 734–9