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Zusammenfassende Literatur Harnblase: (Benninghoff, 1993).
Die Harnblase wird über viszerale Äste der A. iliacae int. versorgt:
aus dem nicht-obliterierten Anteil der A. umbilicalis
direkt aus der A. iliaca interna.
aus A. uterina bei der Frau, A. obturatoria, A. pudenda int.
aus dem Plexus venosus vesicae in die V. iliaca int.
der N. pudendus aus dem Plexus sacralis kontrolliert den quergestreiften Harnblasensphinkter.
Afferente Nervenfasern des N. pudendus messen die Harnblasenfüllung (über die Dehnung des Urothels) und die Kontraktion des M. detrusor (über die Wandspannung).
die parasympathischen präganglionären Neurone liegen im Sakralmark (S2 bis S4) und ziehen über die Vorderwurzeln zu den organnahen parasympathischen Ganglien, wo sie umgeschaltet werden. Im Fall der Harnblase liegen diese im M. detrusor und im Beckenplexus.
Die präganglionären Nervenfasern des Sympathikus werden im Truncus sympathicus umgeschaltet und ziehen dann über den N. hypogastricus ins kleine Becken.
Der M. detrusor vesicae wird v. a. parasympathisch innerviert. Die sympathische Innervation am M. detrusor vesicae ist von untergeordneter Bedeutung.
Der Harnblasenauslass ist beim Mann reichlich adrenerg innerviert, um bei der Ejakulation die Harnblase zu verschließen.
Sowohl der Parasympathikus, der Sympathikus und das somatische Nervensystem enthalten afferente Nervenfasern, welche über die Hinterwurzeln ins Rückenmark ziehen.
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English Version: Anatomy of urinary bladder
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Dr. med. Dirk Manski
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