| Diese Webseite durchsuchen: |
Benutzerdefinierte Suche
|
z. B. mit Cephalexin bis zur Entfernung des DKs. Die perioperative Antibiose senkt die Rate an Bakteriurie, Fisteln, Meatusstenosen und komplizierten Harnwegsinfektionen. Vor der Operation Ausschluss oder Therapie einer Harnwegsinfektion.
Rückenlagerung oder Steinschnittlagerung, je nach Lokalisation der Hypospadie.
der Penisblock vor und nach der Operation erleichtert die Narkoseführung und reduziert deutlich die Schmerzen des Kindes postoperativ.
Koagulation nur mit bipolarer Technik. Alternativ Blutstillung mit Kompressen, getränkt mit Kochsalz und Adrenalin.
Fadendicke 6.0 bis 7.0. Schnell resorbierbares Nahtmaterial wird für die Haut verwendet. Polyglactin (Vicryl) oder Polydioxanon (PDS) wird für die Neourethra und subkutane Nähte verwendet. Welcher Faden zu einer höheren Rate an Fisteln führt, ist umstritten.
Resektion der Chorda penis, dieser Arbeitsschritt wird immer häufiger nicht durchgeführt. Bei der TIP (s. u.) ist die Erhaltung der Chorda obligat.
Ausgleich der Penisverkrümmung nach artifizieller Erektion in Nesbit-Technik, mit Grafting bei kurzem Penis. Siehe Kapitel Operationen bei Penisdeviation.
Rekonstruktion der fehlenden Urethra, die unten genannten Operationstechniken unterscheiden sich vor allem in der Technik der Urethroplastie. Zur Anwendung kommen Lappenplastiken, Inzision der Urethralplatte und Tubularisierung, freie Transplantate wie Mundschleimhaut, zweizeitige Operationstechniken...
mit einer zweiten Gewebeschicht (gestielte Plastik), meist aus dem Präputium oder Tunica dartos des Skrotums.
die Katheterisierung der Neourethra ist umstritten. Meist wird ein dünner Stent (dribbling stent) verwendet. Publikationen tendieren von einem fehlenden Vorteil bei einer transurethralen Katheterisierung bis hin zu Nachteilen. Die sichere Alternative ist die suprapubische Harnableitung.
der Nachteil eines postoperativen Verbandes ist die Notwendigkeit der Wechsel unter Narkose. Randomisierte Studien konnten die Gleichwertigkeit eines antiseptischen Salbenverbands demonstrieren, damit entfällt auch die Notwendigkeit von postoperativen Narkosen.
| Penisdeviation OP | Inhalt | MAGPI Hypospadie-OP |
Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen?
Mit nachstehender Google-Suchmaske können Sie diese Internetpräsenz durchsuchen:
Letzte Aktualisierung
Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
Aufgrund zahlreicher E-Mail Anfragen bezüglich der Diagnose und Therapie urologischer Krankheiten habe ich ein Urologie-Forum eingerichtet, in welchem Sie anonym Fragen stellen können, welche von mir beantwortet werden. Bitte verzichten Sie auf zukünftige Anfragen per E-Mail und benutzen Sie das Forum.