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Peniskarzinom oder distales Harnröhrenkarzinom, wenn eine Entfernung der Leistenlymphknoten indiziert ist (siehe Kapitel Peniskarzinom oder Harnröhrenkarzinom des Mannes).
Rückenlage mit leichter Abduktion im Hüftgelenk und Beugung im Kniegelenk.
Hautschnitt siehe Abb. 1.9. Direkte Präparation durch das Fettgewebe und durch die Scarpasche Faszie auf die Fascia lata. Die Haut wird zusammen mit der Subkutis von der Fascia lata präpariert, versorgende Gefäße werden möglichst erhalten. Darstellung der Vena saphena magna und Äste des Venensterns (Vasa pudenda externa, Vasa epigastrica superficialis und Vasa circumflexa ilium superficiale).
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Abbildung 1.9: Inguinaler Zugang zu den Leistenlymphknoten: Hautschnitt 3 cm unterhalb und parallel zum Leistenband. |
| Leistenschnitt | Inhalt | Zugang Penisschaft |
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English Version: Groin surgery: approach to the inguinal lymph nodes
Letzte Aktualisierung
Dr. med. Dirk Manski
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