Zusammenfassende Literatur Inzidentalom: Barzon und Boscaro (2000).
Das Inzidentalom ist eine (zufällig entdeckte) Raumforderung der Nebenniere. Histologisch besteht in 80 % ein Adenom ohne Hormonproduktion und ohne Krankheitswert. In 20 % entsteht ein Therapiebedarf entweder durch ein progredientes Größenwachstum oder Hormonproduktion.
Eine rationale Diagnostik bei einem Inzidentalom wird in folgendem Flussdiagramm Diagnose von adrenalen Inzidentalomen dargestellt.
Meist entsteht die Diagnose eines Inzidentaloms im Rahmen der Bildgebung bei Beschwerden oder im Rahmen von Nachsorgeuntersuchungen (CT, MRT). CT-morphologische Zeichen für ein Nebennierenadenom sind eine Nativ-Röntgendichte von unter 10 HU, nach KM-Gabe nehmen auch Adenome typischerweise KM auf. 15 min nach KM-Gabe sollte mindestens 60 % der Röntgendichtezunahme wieder verschwunden sein (Joudi u.a., 2006).
Die Hormonaktivität des Nebennierentumors sollte mit Blutuntersuchungen und Hormonbestimmungen aus dem 24 h-Sammelurin ermittelt werden:
Eine rationale Therapie bei einem Inzidentalom wird in obigem Flussdiagramm Therapie von adrenalen Inzidentalomen dargestellt.
radiologische Kontrollen.
chirurgische Entfernung (Adrenalektomie), alternativ radiologische Kontrollen.
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Dr. med. Dirk Manski
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