Erweiterung der Nierenarterie, welche je nach Morphologie folgend klassifiziert wird:
asymmetrische sackförmige Ausstülpung mit schmaler oder breiter Basis (93 %).
gleichmäßige zylindrische Ausstülpung.
durch Einriss der Intima entsteht durch den Blutstrom zwischen den Gefäßwandschichten ein falsches Aneurysma.
falsches Aneurysma ausgehend von einer arteriovenösen Fistel.
Angeboren, Arteriosklerose, traumatisch, entzündlich.
In 50 % d. F. ohne Beschwerden. Sonst arterielle Hypertonie, Schmerzen, Hämaturie, abdomineller Tumor, abdominelles Strömungsgeräusch.
Doppler-Ultraschall, CT, Angiographie, (Captopril)-Nierenfunktionsszintigramm.
Die Indikation zur Exzision und Rekonstruktion der Nierenarterie besteht bei:
| Nierenarterienstenose | Inhalt | Nierenarterienembolie |
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Dr. med. Dirk Manski
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