| Diese Webseite durchsuchen: |
Benutzerdefinierte Suche
|
Erweiterung der Nierenarterie, welche je nach Morphologie folgend klassifiziert wird:
asymmetrische sackförmige Ausstülpung mit schmaler oder breiter Basis (93 %).
gleichmäßige zylindrische Ausstülpung.
durch Einriss der Intima entsteht durch den Blutstrom zwischen den Gefäßwandschichten ein falsches Aneurysma.
falsches Aneurysma ausgehend von einer arteriovenösen Fistel.
Angeboren, Arteriosklerose, traumatisch, entzündlich.
In 50 % d. F. ohne Beschwerden. Sonst arterielle Hypertonie, Schmerzen, Hämaturie, abdomineller Tumor, abdominelles Strömungsgeräusch.
Doppler-Ultraschall, CT, Angiographie, (Captopril)-Nierenfunktionsszintigramm.
Die Indikation zur Exzision und Rekonstruktion der Nierenarterie besteht bei:
| Nierenarterienstenose | Inhalt | Nierenarterienembolie |
Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen?
Mit nachstehender Google-Suchmaske können Sie diese Internetpräsenz durchsuchen:
Letzte Aktualisierung
Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
Aufgrund zahlreicher E-Mail Anfragen bezüglich der Diagnose und Therapie urologischer Krankheiten habe ich ein Urologie-Forum eingerichtet, in welchem Sie anonym Fragen stellen können, welche von mir beantwortet werden. Bitte verzichten Sie auf zukünftige Anfragen per E-Mail und benutzen Sie das Forum.