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Eine Nierenarterienembolie ist ein embolischer Verschluss der Nierenarterie oder deren Hauptäste mit Gefahr des Nierenfunktionsverlustes. Die Nierenarterienembolie führt zu einem ischämischen Niereninfarkt. Ein hämorrhagischer Niereninfarkt kann durch eine Nierenvenenthrombose entstehen.
Flankenschmerzen, Hämaturie, arterielle Hypertonie, unregelmäßiger Puls, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Oligo-/Anurie.
(Mikro-)Hämaturie, Proteinurie.
Erhöhung von GOT, LDH, CK, evtl. von Kreatinin oder Cystatin C.
die Dopplersonographie kann bei komplettem Verschluss schnell die Diagnose sichern.
fehlende Kontrastierung der gesamten Niere oder von keilförmigen Arealen bei partiellen Niereninfarkten.
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Computertomographie eines linksseitigen partiellen Niereninfarkts. Nebenbefundlich ist ein partieller Milzinfarkt zu erkennen. Mit freundlicher Genehmigung, Prof. Dr. K. Bohndorf, Augsburg. |
Goldstandard zum Nachweis des Gefäßverschlusses.
Analgetika, Regulation des Blutdrucks, systemische Vollheparinisierung. Eine Lysetherapie mit z. B. Streptokinase ist zu erwägen. Die Entscheidung ist abhängig vom Ausmaß des Infarktes und der verbleibenden Nierenfunktion.
Eine perkutane radiologische Intervention oder operative Therapie sind indiziert bei bilateraler Embolie oder bei Einzelniere, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird. Das Zeitfenster für eine erfolgreiche Intervention ist nicht klar definiert. Siehe auch anatomische oder extraanatomische Bypass-Operation (siehe Therapie der Nierenarterienstenose.
| Nierenarterienaneurysma | Inhalt | AV-Fistel der Niere |
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English Version: Kidney infarction
Letzte Aktualisierung
Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
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