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Literatur: (Galosi et al, 2009).
zystische Struktur in der Mittellinie der Prostata ausgehend vom Utrikulus (engl. Müllerian Duct Cyst). Histologisch ist eine hohe PSA-Expression typisch, Plattenepithel lässt sich nicht nachweisen.
bei Intersex-Erkrankungen können große zystische Raumforderungen des Beckens Symptome verursachen. Ebenfalls vom Müller-Gangsystem ausgehend, ist die zystische Struktur analog zur Vagina von Plattenepithel ausgekleidet (Vagina masculina). Es kann teilweise auch Uterusgewebe identifiziert werden.
Zysten ausgehend von Samenblasen, Samenwege, Prostatadrüsen: bei Infektionen, BPH, Atrophie oder Tumoren.
Subvesikale Obstruktion, Harnwegsinfektion, Harnstauungsniere oder blutiges Sperma.
Transrektale Sonographie [Abb. 1.1], Restharnmessung, Harnstrahlmessung, Zystoskopie [Abb. 1.2], ggf. CT oder MRT bei Intersex-Erkrankungen.
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Abbildung 1.1: Transrektale Sonographie einer Prostatazyste, symptomatisch durch eine subvesikale Obstruktion. Siehe auch [Abb. 1.2]. |
Bei Beschwerden durch kleine Zysten transurethrale Resektion des Zystendaches [Abb. 1.2]. Große pelvine Raumforderungen des Müllergang-Systems (Vagina masculinus) können offen-chirurgische oder laparoskopische Eingriffe notwendig machen. Typische offene Zugangswege sind entweder eine Unterbauchlaparotomie mit transvesikal-transtrigonalem Zugang oder der perineale Zugangsweg.
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| Samenleiteraplasie | Inhalt | Prostatitis |
Weiterführende Information: das Prostatakarzinom wächst in der Regel nicht zystisch sondern solide. Prostatazysten sind kein Risikofaktor für Prostatakrebs.
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Dr. med. Dirk Manski
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