Zusammenfassende Literatur Roxithromycin: (Simon und Stille, 1997).
auf einem komplex aufgebauten Laktonring basierende Gruppe von Antibiotika mit gutem Wirkungsspektrum gegenüber Erregern der nicht-gonorrhoischen Urethritis.
renale Ausscheidung unter 10 %. Gute Gewebepenetration. Die Halbwertszeit beträgt 10–12 h.
Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe. Selten Leberfunktionsstörungen mit Cholestase und Pankreatitis möglich.
Wirkungsverstärkung von Theophyllin, Carbamazepin, Marcumar, Digoxin und Midazolam.
Gleichzeitige Therapie mit Ergotamin-haltigen Medikamenten, Terfenadin oder Astemizol.
150 mg 1–0–1 oder 300 mg 1–0–0, Kinder erhalten 2,5 mg/kgKG 1–0–1 oder 5 mg/kgKG 1–0–0 p.o.
Infectoroxid, Romyk, Roxithromycin-Generika, Rulid.
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Dr. med. Dirk Manski
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