Zusammenfassende Literatur: (Loy und Linke, 2003).
Fakultativ hormonproduzierender seltener Stromatumor des Hodens.
1 % aller Hodentumoren. In 30 % vor der Pubertät.
Grau-gelblicher Tumor. Unterschiedliches Überwiegen der epithelartigen (Sertolizellen) oder stromaartigen Proliferation. Histologisch gibt es keine eindeutigen Kriterien für eine maligne Entartung, welche in 10 % der Fälle auftritt.
Tastbarer Hodentumor. Evtl. Gynäkomastie.
zur Differentialdiagnose der Gynäkomastie: Testosteron, Östrogen, LH, FSH, Prolaktin.
gut abgegrenzte Raumforderung im Hoden.
und Orchiektomie. Die Tumorenukleation und Organerhalt ist möglich, bietet jedoch das Risiko eines Lokalrezidivs.
bei vergrößerten retroperitonealen Lymphknoten.
bei metastasiertem Sertolizell-Tumor, der Nutzen der Chemotherapie ist unklar.
| Leydigzell-Tumor | Inhalt | Gonadoblastom |
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Dr. med. Dirk Manski
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