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Die Darstellung der Normwerte und Differentialdiagnose von Blutwerten ist modifiziert nach (Siegenthaler, 1988).
meist begleitend bei Hyponatriämie.
Ohne Hyponatriämie bei metabolischer Alkalose (Erbrechen von Magensaft) oder respiratorischer Azidose.
meist begleitend bei Hypernatriämie, hyperchlorämischer metabolischer Azidose, Bicarbonatverlust (Diarrhö), renal-tubuläre Azidose, chronische Niereninsuffizienz, nach Harnableitung, iatrogen durch Säurezufuhr (Arginin-Cl...) oder Carboanhydrasehemmer, primärer Hyperparathyreoidismus.
Vitamin-D-Mangel (Mangelernährung, Malabsorption), gestörte Hydroxylierung in der Leber oder in der Niere, Proteinmangel, Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, osteoplastische Knochenmetastasen, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Hyperphosphatämie (Zelluntergang, Niereninsuffizienz), akute Pankreatitis, hepatotoxische Medikamente.
primärer Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Phäochromozytom, osteolytische Knochenmetastasen, paraneoplastisch, Vitamin A oder D-Überdosierung, Medikamente (Thiazide, Lithium), Sarkoidose, Tbc, Immobilisation, Niereninsuffizienz.
ungenügende Zufuhr, gastrointestinale Verluste, akute Pankreatitis, renale Verluste (Bartter-Syndrom, Polyurie nach akuter Niereninsuffizienz, Diuretika, Therapie mit Aminoglykosiden), Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Hyperaldosteronismus, Knochenmetastasen.
iatrogen (Infusionen, Antazida, Laxantien), Niereninsuffizienz, Hypothyreose, Nebennierenrindeninsuffizienz.
wichtiges Element von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Enzymen und Energieträger (ATP).
unzureichende Zufuhr, Antazida, Malabsorption, Vitamin-D-Mangel, primärer Hyperparathyreoidismus, metabolische Azidose oder respiratorische Alkalose, Diuretika, Insulintherapie bei diabetischem Koma, Sepsis, Überernährung.
Niereninsuffizienz, Hypoparathyreoidismus, Akromegalie, Zelluntergang (Chemotherapie, Rhabdomyolyse, Hämolyse), Vitamin-D-Zufuhr.
| Elektrolyte (1/2) | Inhalt | Kreatinin |
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Letzte Aktualisierung
Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
Aufgrund zahlreicher E-Mail Anfragen bezüglich der Diagnose und Therapie urologischer Krankheiten habe ich ein Urologie-Forum eingerichtet, in welchem Sie anonym Fragen stellen können, welche von mir beantwortet werden. Bitte verzichten Sie auf zukünftige Anfragen per E-Mail und benutzen Sie das Forum.