| Diese Webseite durchsuchen: |
Benutzerdefinierte Suche
|
Zusammenfassende Literatur Sildenafil: (Hatzimouratidis und Hatzichristou, 2007).
Allgemeine Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen zu Sildenafil siehe Kapitel Phosphodiesterasehemmer.
Orale Therapie der erektilen Dysfunktion.
Schnelle Resorption von Sildenafil nach oraler Gabe, maximale Wirkkonzentrationen nach 30–120 min bei Einnahme von Sildenafil mit leerem Magen. Die Einnahme mit einer Mahlzeit verzögert die maximale Wirkkonzentration von Sildenafil um 1 h und verringert sie um rund 30 %. Abbau von Sildenafil durch die hepatische Cytochrom P450 (CYP3A4 und 2C9). HWZ 3–5 h. Ausscheidung zu 80 % über die Fäzes.
Bei gesunden Männern wird als Startdosis 50 mg Sildenafil empfohlen, je nach Wirkung und Nebenwirkung dann ggf. Änderung auf 25 mg oder 100 mg Sildenafil. Bei Männern mit Leberinsuffizienz, schwerer Niereninsuffizienz, kardialen Risikofaktoren, bei alten Männern oder bei einer Medikation mit Antihypertensiva oder Cytochrom p450–Hemmern (s. o.) ist als Startdosis 25 mg Sildenafil zu empfehlen.
Viagra.
| PDE5-Hemmer | Inhalt | Tadalafil |
Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen?
Mit nachstehender Google-Suchmaske können Sie diese Internetpräsenz durchsuchen:
English Version: Sildenafil
Letzte Aktualisierung
Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
Aufgrund zahlreicher E-Mail Anfragen bezüglich der Diagnose und Therapie urologischer Krankheiten habe ich ein Urologie-Forum eingerichtet, in welchem Sie anonym Fragen stellen können, welche von mir beantwortet werden. Bitte verzichten Sie auf zukünftige Anfragen per E-Mail und benutzen Sie das Forum.