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Zusammenfassende Literatur: (Seixas u.a., 1994).
Viral induzierter peniler Tumor mit massivem exophytischen Condylomata-Befall (Buschke-Löwenstein-Tumor).
Aufgrund der variablen Abgrenzung zum gut differenzierten plattenepithelialen Peniskarzinom unklar.
Siehe Kapitel Condylomata acuminata
Gut differenzierte Verbände von Plattenepithel ohne wesentliche Zellatypien.
Als Rarität sind Lymphknotenmetastasen möglich, dies spricht für eine Entdifferenzierung zum klassischen Peniskarzinom.
Blumenkohlartiger Penistumor, welcher lokal verdrängend wächst und die Umgebung befallen kann [Abb. 2.21].
Reichliche und tiefe Biopsien im Rahmen der Tumorexzision sind zur Abgrenzung zum plattenepithelialen Peniskarzinom notwendig.
organerhaltende, gründliche Exzision des Tumors. Engmaschige Nachkontrollen aufgrund Rezidivneigung.
| Peniskarzinom | Inhalt | Kaposi Sarkom |
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Dr. med. Dirk Manski
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