Dr. med. Dirk Manski

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Gyrasehemmer (Fluorchinolone)

Zusammenfassende Literatur Fluorchinolone: (Simon und Stille, 1997).

Substanzen der Fluorchinolone:

Neuere Gyrasehemmer sind (Fluor-)Chinolone: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Gatifloxacin, Sparfloxacin ...

Wirkmechanismus der Fluorchinolone:

Fluorchinolone (Gyrasehemmer) wirken bakterizid durch die Hemmung der bakteriellen DNA-Gyrase.

Indikationen für Fluorchinolone:

Gramnegative Erreger inklusive Pseudomonas, Mykoplasmen, Chlamydien, einige Anaerobier; Grampositive Erreger, aber nicht gegen Pneumo- oder Enterokokken.

Harnwegsinfektion (zunehmend Resistenzen), Prostatitis, Pyelonephritis, Epididymitis, perioperative Antibiotikaprophylaxe bei transurethralen Eingriffen, Bronchitis, Pneumonien, Sinusitis, gastrointestinalen Infekten, Weichteilinfektionen.

Pharmakokinetik der Fluorchinolone:

Gute Bioverfügbarkeit bei oraler Gabe, gut gewebegängig, renale Elimination Mombelli u.a. (1999) Naber u.a. (1999).

Nebenwirkungen der Fluorchinolone:

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Pseudomembranöse Kolitis. Neurotoxisch mit Kopfschmerz, Schwindel, Psychosen bis Krampfanfälle. Allergie, Photosensibilisierung. Knorpelschäden, Sehnenschäden.

Kontraindikationen der Fluorchinolone:

Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder (Knorpelschäden), Epilepsie, Schlaganfall, schwere Niereninsuffizienz, QT-Verlängerung.







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Literatur Fluorchinolone

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allgemeine Strukturformel von Gyrasehemmern