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Die 16. Auflage (Ausgabe 2022) ist leider nicht mehr verfügbar (bis auf wenige Restexemplare auf Amazon.de).
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Neuigkeiten in der Auflage 2022
- Allgemeine Änderungen:
- Es wurde eine kleinere Schriftgröße (9pt) verwendet, dies spart 50 Seiten und ist immer noch gut lesbar.
- Geänderte Schreibweise: Eponyme werden jetzt ohne Apostroph geschrieben: Fournier-Gangrän anstatt Fournier'sche Gangrän.
- Kapitel Anatomie:
- Nierenphysiologie (Mechanismus von ADH, Aquaporin, Vasopressin-Rezeptoren, Tolvaptan)
- Gliederung der männlichen Harnröhre
- Anatomie der Prostatafaszien mit neuer Abbildung
- Activinsekretion durch Sertoli-Zellen
- Pubertät
- Anatomie des Leistenkanals
- Anatomie Zwerchfell mit Abbildung
- Abbildung Truncus coelicus
- Topographische Anatomie der Peritonealhöhle mit neuen Abbildungen
- Kapitel Untersuchungen:
- Neurologische Untersuchung (Bulbospongiosusreflex, Kremasterreflex, Analsphinkterreflex)
- Mikrobiologische Differenzierung der Streptokokken
- Neue Abbildungen Spermatozoenmorphologie und Agglutination von Spermien
- Urogramm: Neue Abbildung Harnstau auf Spätbilder
- Kapitel Medikamente:
- GnRH Antagonist Relugolix
- Neuer Abschnitt Darolutamid, Atezolizumab, Avelumab, Pembrolizumab.
- Aktualisierung von Enzalutamid
- Kapitel Niere:
- Unilaterale Nierenagenesie (Embryologie, Zinner-Syndrom)
- Chronische Nierenerkrankung (Aktualisierung Epidemiologie)
- Markschwammniere (Genetik)
- Pyelonephritis (Abbildung emphysematöse Pyelonephritis)
- Nierentransplantation (Non heart-beating donors, KDPI, Spendernierenbiopsie)
- Nierensteine (Medikation Therapie Nierenkolik)
- Nierenzellkarzinom (Epidemiologie, Berufserkrankung BK 1302, Tumorbiologie, Genetische Untersuchungen, Aktualisierung der Checkpoint-Inhibitoren, neues Flussdiagramm sequenzielle Therapie des M1 RCC, adjuvante Therapie mit Pembrolizumab)
- Kapitel Harnleiter:
- Kapital Harnblase:
- Urachusfehlbildungen (Epidemiologie, Karzinomrisiko)
- Harnblasendivertikel der Frau (Diagnostik)
- Harnröhrenkarzinom (Optionen der Chemotherapie)
- Akute Zystitis (Abbildung emphysematöse Zystitis)
- Harnblasenkarzinom: Epidemiologie Blasenkrebs, Berufserkrankung, HIVEC, adjuvante Immuntherapie, Erhaltungstherapie mit Avelumab nach Chemotherapie, Zweitlinientherapie mit Erdafitinib, Enfortumab-Vedotin, Sacituzumab-Govitecan, neues Flussdiagramm Therapieübersicht Harnblasenkarzinom
- Kapitel Prostata:
- Prostatakarzinom (GnRH Antagonist Relugolix, Mikroultraschall-TRUS, neue Empfehlungen für die Salvage-Strahlentherapie, Zulassung Enzalutamid M1 CSPC, Prognose M1 CSPC, Tripletherapie bei CSPC, Darolutamid M0 CRPC, Aktualisierung Flowchart M1_PCA, Lutetium-177, Olaparib)
- Rhabdomyosarkom des Urogenitaltraktes (Tumorstadien, IRS Gruppen, Prognose)
- Kapitel Penis und männliche Harnröhre:
- Hypospadie (neue Abbildung Hypospadie mit Phallus bifidus)
- Harnröhrenklappen (prophylaktische Zirkumzision)
- neuer Abschnitt Syringozele
- Harnröhrenstriktur (neu aktuelle Definitionen, NTABU, Harnröhrenstents)
- IPP (Strahlentherapie)
- partielle Schwellkörperthrombose (Ätiologie)
- erektile Dysfunktion (Plättchenreiches Plasma Eigenbluttherapie)
- Harnröhrenkarzinom (neue Therapiegliederung, Optionen der Chemotherapie)
- Peniskarzinom (neue Abbildung Hautmetastasen)
- Kapitel Hoden:
- Störungen der Geschlechtsentwicklung aktualisiert
- Orchitis und Mumps aktualisiert
- Hodentorsion (Pathogenese, Sonographie)
- Altershypogonadismus (Epidemiologie, Risikobewertung der Therapie)
- Hodentumor (Epidemiologie, Nachsorgeempfehlungen nach Hodentumortherapie, Therapie Seminom Stadium II)
- Hodenlymphom
- paratestikuläres Rhabdomyosarkom (Prognose, Stadien)
- Kapitel Erkrankungen mit urologischer Manifestation:
- Kapitel OPs:
- Neuer Abschnitt Grundlagen Lasertechnik
- TURB (Bilder en-bloc Resektion)
- RRP (aktuelle Studien zum Hernienrisiko, neue Abbildungen zur Nervenschonung und Faszienanatomie, neue OP Bilder)
- Organerhaltende Therapie des Peniskarzinoms: Resektion mit Erhalt der Glans und Penisteilamputation (neue Bilder)
- Radikale Penisamputation (neue Bilder)
- Vakuumversiegelung nach inguinaler Lymphadenektomie
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