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Der Beckenboden (Beckenbodenmuskulatur) wird in das Diaphragma pelvis und in das Diaphragma urogenitale gegliedert.
der Beckenbodenmuskel besteht aus dem M. levator ani und M. coccygeus.
trichterförmiger flächiger Beckenbodenmuskel mit Ursprung von der Symphyse, Arcus tendineus m. levatoris ani (verstärkte Faszie des M. obturator internus). Zur Mitte bilden die Muskelfasern beider Seiten die Levatorschlinge, welche das Rektum umgeben. Ventral des Rektums bleibt eine Muskellücke des M. levator ani, der Levatorspalt, durch diesen treten die Urogenitalorgane [Abb. 2.1].
dorsal des M. levator ani gelegen. Ursprung vom Lig. sacrospinale und der Spina ossis ischii. Ansatz am Os coccygis.
das Diaphragma urogenitale liegt kaudal des Diaphragma pelvis und verschließt den Levatorspalt. Die Urogenitalorgane ziehen durch diese flächige Muskelplatte. Das Diaphragma urogenitale wird von den Mm. transversus perinei profundus et superficialis aufgebaut [Abb. 2.1].
der M. sphinkter ani externus umgibt zirkulär den Anus. Der M. bulbospongiosus umgibt den spongiösen Schwellkörper beim Mann, bei der Frau wird das Vestibulum vaginae umgeben. Der M. spincter ani externus und der M. bulbospongiosus bilden insbesondere bei der Frau eine achterförmige Muskelschlinge, in der Mitte liegt das Centrum tendineum.
Der M. ischiocavernosus zieht vom Becken entlang der cavernösen Schwellkörper zum Penis bzw. Klitoris [Abb. 2.1].
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Abbildung 2.2: Gefäße der Beckenhöhle: A. iliaca externa und interna und ihre Äste: A. iliolumbalis (1), A. sacralis mediana (2), A. rectalis media der Gegenseite (3), A. iliaca externa (4), A. epigastrica inferior (5), A. obturatoria (6), A. vesicalis superior (7), A. vesicalis inferior (8), A. rectalis media (9), A. pudenda interna (10), A. glutealis inferior (11), A. glutealis superior (12), A. umbilicalis und Lig. umbilicale (13). Abb. aus Gray’s Anatomy, Lea and Febinger 1918, Philadelphia, USA.
Die A. iliaca communis teilt sich nach kurzer Strecke in die A. iliaca externa und interna auf [Abb. 2.2].
Die parietalen Äste versorgen die Wand des kleinen Becken und ziehen durch Knochen- und Muskellücken nach aussen.
Kurz vor dem Übergang in die A. femoralis werden folgende Äste abgegeben:
Die Venen des Beckens folgen den o.g. Arterien und münden in die V. iliaca interna bds. Zusammen mit der V. iliaca externa entsteht die V. iliaca communis, der Zusammenfluß der Vv. iliacae communes bildet die V. cava inferior.
Die Lymphgefäße folgen weitgehend dem Verlauf der Venen. Lymphknotengruppen existieren als Nodi lymphatici iliaci externi, iliaci interni, iliaci communes, obturatorii und sacrales. Die Lymphe fließt aus den Beckenlymphknoten in die Trunci lumbales ab [Abb. 2.3].
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Dr. med. Dirk Manski
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