Dr. med. Dirk Manski

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Laboruntersuchungen der Blutgerinnung und von Gerinnungsstörungen

Mechanismus der Blutgerinnung

Einteilung der Hämostase

Die Hämostase kann in die zelluläre Hämostase und in die plasmatische Hämostase (Blutgerinnung) unterteilt werden. Die zelluläre Hämostase sorgt im Zusammenspiel mit der Gefäßwand und den Thrombozyten für den ersten Wundverschluss. Die plasmatische Blutgerinnung wird durch eine komplexe Kaskade von plasmatischen Gerinnungsfaktoren ausgelöst und verstärkt den Blut-Thrombozyten-Thrombus mit Fibrinfäden. Die partielle Thromboplastinzeit und der Quickwert sind Suchtests, welche die Funktionsfähigkeit der plasmatischen Gerinnung untersuchen.

Partielle Thromboplastinzeit (PTT): globaler Suchtest der plasmatischen Blutgerinnung

Die Partielle Thromboplastinzeit (PTT) ist ein globaler Suchtest des intrinsischen plasmatischen Gerinnungssystems, insbesondere der Faktoren I, II, V, VIII-XII. Weiterhin kann eine Therapie mit unfraktioniertem Heparin mit der PTT kontrolliert werden. Die Wirkung der niedermolekularen Heparine wird mit der PTT nicht erfasst.

Normalwert der PTT:

Je nach Reagenz und Labor 20–40 s.

Messmethode:

Kugelkoagulometrie.

Indikation:

Überprüfung der Hämostase (Suchtest), Therapie mit Heparin.

Verlängerte PTT:

Angeborener Gerinnungsfaktorenmangel (Faktor I, II, V, Hämophilie A, Hämophilie B, X, XI), von Willebrand-Jürgens-Syndrom, erworbene Faktorenmangelzustände wie schwere Leberfunktionsstörungen, Hemmkörper gegen Gerinnungsfaktoren, Antiphospholipid-Antikörper, Therapie mit Heparin oder direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK), Marcumartherapie (Überdosierung).

Verkürzte PTT:

Gerinnungsaktivierung bei traumatischer Blutentnahme oder durch Akute-Phase-Reaktion.

Thromboplastinzeit (Quicktest oder INR): globaler Suchtest der plasmatischen Gerinnung

Die Thromboplastinzeit (Quicktest) ist ein globaler Suchtest des extrinsischen plasmatischen Gerinnungssystems, insbesondere der Faktoren I, II, V, VII und X. Weiterhin kann eine Marcumartherapie mit der Quickbestimmung kontrolliert werden. Zur besseren Vergleichbarkeit verschiedener Labore wird der Quicktest als INR (International Normalized Ratio) angegeben.

Normalwerte:

Quicktest 70–125%; INR 0,9–1,25.

Messmethode:

Kugelkoagulometrie.

Indikation:

Überprüfung der Hämostase (Suchtest), Therapie mit Marcumar, Beurteilung der Leberfunktion.

Verlängerte Thromboplastinzeit:

Dies entspricht einem erniedrigten Quicktest oder einer erhöhten INR. Ursachen sind erworbener oder angeborener Mangel von den Gerinnungsfaktoren I, II, V, VII und X. Leberfunktionsstörungen.

Therapie mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) oder Marcumar:

Eine typische Ziel-INR für Menschen mit Marcumartherapie wäre 2,0–3,0 bei Vorhofflimmern mit geringem Risiko und 3,0–4,5 für Patienten mit einem höheren Risiko (mechanische Herzklappe, nach rezidivierenden Embolien).

Verkürzte Thromboplastinzeit:

Gerinnungsaktivierung bei traumatischer Blutentnahme oder durch Akute-Phase-Reaktion.








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Literatur Blutgerinnung

Siegenthaler 1988 SIEGENTHALER, W. ; SIEGENTHALER, W. (Hrsg.): Differentialdiagnose innerer Krankheiten.
Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York., 1988

  English Version: Partial thromboplastin time (PTT) and Prothrombin time (PT).