Dr. med. Dirk Manski

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Finasterid

Zusammenfassende Literatur: (Andriole u.a., 2004) (Chapple, 2004)

Wirkmechanismus

Finasterid ist ein selektiver kompetitiver Inhibitor der 5α-Reduktase Typ 2, welche v.a. in der Prostata exprimiert wird. Dies führt u.a. zu einer Senkung von Dihydrotestosteron (DHT) in der Prostata. Da DHT die androgene Wirkung in der Prostata vermittelt, führt die Inhibition der 5α-Reduktase zu einer Reduktion des Prostatavolumens. Weiterhin wird Finasterid auch zur Therapie der androgenetischen Alopezie verwendet.

Urologische Indikationen für Finasterid:

Pharmakokinetik von Finasterid

Die Metabolite von Finasterid werden über Stuhl und Harn ausgeschieden. Halbwertszeit 6–8 h. Keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz (GFR bis 9 ml/min) notwendig. Keine Erfahrungen bei Dialysepatienten vorhanden.

Nebenwirkungen von Finasterid

Wechselwirkungen mit Finasterid

Keine klinisch bedeutsamen Wechselwirkungen mit Finasterid bekannt.

Kontraindikationen

Frauen, insbesondere Schwangere. Kinder.

Dosierung von Finasterid zur Behandlung der BPH

5 mg Finasterid 1–0–0 p.o.

Präparatenamen Finasterid

Finasterid-Generika, Proscar.







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Literatur Finasterid

Andriole u.a. 2004 ANDRIOLE, G. ; BRUCHOVSKY, N. ; CHUNG, L. W. ; MATSUMOTO, A. M. ; RITTMASTER, R. ; ROEHRBORN, C. ; RUSSELL, D. ; TINDALL, D.:
Dihydrotestosterone and the prostate: the scientific rationale for 5alpha-reductase inhibitors in the treatment of benign prostatic hyperplasia.
In: J Urol
172 (2004), Nr. 4 Pt 1, S. 1399–403

Chapple 2004 CHAPPLE, C. R.:
Pharmacological therapy of benign prostatic hyperplasia/lower urinary tract symptoms: an overview for the practising clinician.
In: BJU Int
94 (2004), Nr. 5, S. 738–44

Traish, A. M.; Hassani, J.; Guay, A. T.; Zitzmann, M. & Hansen, M. L.
Adverse side effects of 5α-reductase inhibitors therapy: persistent diminished libido and erectile dysfunction and depression in a subset of patients.
J Sex Med, 2011, 8, 872-884.







 



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