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Pelvis oder Becken: Anatomie der Beckenhöhle
Muskulatur des Beckenbodens
Der Beckenboden (Beckenbodenmuskulatur) wird in das Diaphragma pelvis, Diaphragma urogenitale und in die oberflächliche Damm- und Schließmuskelschicht gegliedert. Alle drei Muskelschichten haben mit ihren Muskelfasern Kontakt zum zentral liegenden Centrum tendineum.
Diaphragma pelvis:
Das Diaphragma pelvis besteht aus dem M. levator ani und M. coccygeus.
M. levatur ani:
trichterförmiger flächiger Beckenbodenmuskel mit Ursprung von der Symphyse, Arcus tendineus m. levatoris ani (verstärkte Faszie des M. obturator internus). Zur Mitte bilden die Muskelfasern beider Seiten die Levatorschlinge, welche das Rektum umgeben. Ventral des Rektums bleibt eine Muskellücke des M. levator ani, der Levatorspalt, durch diesen treten die Urogenitalorgane [Abb. 2.1].
M. coccygeus:
dorsal des M. levator ani gelegen. Ursprung vom Lig. sacrospinale und der Spina ossis ischii. Ansatz am Os coccygis.
Diaphragma urogenitale:
das Diaphragma urogenitale liegt kaudal des Diaphragma pelvis und verschließt den Levatorspalt. Die Urogenitalorgane ziehen durch diese flächige Muskelplatte. Das Diaphragma urogenitale wird von den Mm. transversi perinei profundi et superficiales aufgebaut [Abb. 2.1].
Damm- und Schließmuskelschicht:
Der M. sphinkter ani externus umgibt zirkulär den Anus. Der M. bulbospongiosus umgibt den spongiösen Schwellkörper beim Mann, bei der Frau wird das Vestibulum vaginae umgeben. Der M. sphincter ani externus und der M. bulbospongiosus bilden insbesondere bei der Frau eine achterförmige Muskelschlinge, in der Mitte liegt das Centrum tendineum.
Der M. ischiocavernosus zieht vom Becken entlang der cavernösen Schwellkörper zum Penis bzw. Klitoris [Abb. 2.1].
Gefäßversorgung des Beckens
Abbildung 2.2: Gefäße der Beckenhöhle: A. iliaca externa und interna und ihre Äste: A. iliolumbalis (1), A. sacralis mediana (2), A. rectalis media der Gegenseite (3), A. iliaca externa (4), A. epigastrica inferior (5), A. obturatoria (6), A. vesicalis superior (7), A. vesicalis inferior (8), A. rectalis media (9), A. pudenda interna (10), A. glutealis inferior (11), A. glutealis superior (12), A. umbilicalis und Lig. umbilicale (13). Abb. aus Gray’s Anatomy, Lea and Febinger 1918, Philadelphia, USA.
Die A. iliaca communis teilt sich nach kurzer Strecke in die A. iliaca externa und interna auf [Abb. 2.2].
Parietale Äste der A. iliaca interna
Die parietalen Äste versorgen die Wand des kleinen Becken und ziehen durch Knochen- und Muskellücken nach aussen.
- A. iliolumbalis (1)
- A. sacralis lateralis
- A. obturatoria (6): zieht durch den Canalis obturatorius in die Adduktorenmuskulatur. Davor kann selten eine kräftige Anastomose zur A. epigastrica inferior entspringen (Corona mortis).
- A. glutealis superior (12): zieht durch das Foramen suprapiriforme in die Glutealmuskeln.
- A. glutealis inferior (11): zieht durch das Foramen infrapiriforme.
Viscerale Äste der A. iliaca interna
- A. umbilicalis (13): davon entspringt meist die A. vesicalis superior (7).
- A. vesicalis inferior (8)
- A. uterina bei der Frau
- A. rectalis media (9)
- A. pudenda interna (10): zieht durch das Foramen infrapiriformis in die Fossa ischiorectalis. In einer Faszienduplikatur der Fascia obturatoria (Alcock-Kanal) zieht sie dann nach ventral zum äußeren Genital und Analkanal.
Äste der A. pudenda interna: A. rectalis inferior, A. perinealis, A. bulbi penis, A. profunda penis, A. dorsalis penis.
Äste der A. iliaca externa
Kurz vor dem Übergang in die A. femoralis werden folgende Äste abgegeben:
- A. epigastrica inferior (5): deren Äste sind die A. cremasterica und evtl. eine Anastomose mit der A. obturatoria (Corona mortis).
- A. circumflexa iliaca profunda
Venen des Beckens
Die Venen des Beckens folgen den o.g. Arterien und münden in die V. iliaca interna bds. Zusammen mit der V. iliaca externa entsteht die V. iliaca communis, der Zusammenfluss der Vv. iliacae communes auf der Höhe von LWK 5 bildet die V. cava inferior.
Lymphabfluss aus dem Becken
Die Lymphgefäße folgen weitgehend dem Verlauf der Venen. Lymphknotengruppen existieren als Nodi lymphatici iliaci externi, iliaci interni, iliaci communes, obturatorii und sacrales. Die Lymphe fließt von den Beckenlymphknoten in die Nodi lymphatici lumbales weiter [Abb. 2.3].
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Literatur