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Ein Hodentrauma ist eine meist durch stumpfe Gewalt eintretende Hodenverletzung im Rahmen von Verkehrsunfällen, Kämpfe oder Sportverletzungen. Seltener sind penetrierende Verletzungen oder eine Ablederung des Skrotums (Buckley und McAninsh, 2006).
Skrotalschmerzen, skrotales Hämatom, je nach Unfallhergang oberflächliche Weichteilverletzungen.
Lokalisation des Hämatoms: Hodenhüllen? Parenchym [Abbildung: intratestikuläres Hämatom]? Cavum serosum testis? Einriss der Tunica albuginea [Abbildung: Hodenruptur]? Durchblutung des Hodens?
Das Verletzungsausmaß kann sonographisch leicht unterschätzt werden (Bhatt und Dogra, 2008). Inhomogenitäten im Hodenparenchym und der Nachweis einer Hämatozele sind verdächtig für eine Ruptur der Tunica albuginea, auch wenn diese intakt erscheint.
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Sonographie eines Hämatoms im Hodenparenchym nach stumpfem Hodentrauma. Mit freundlicher Genehmigung, Prof. Dr. R. Harzmann, Augsburg. |
Die konservative Therapie ist indiziert bei leichten Hämatomen ohne Einriss der Tunica albuginea und ohne Durchblutungsstörungen des Hodens. Eine Hodenruptur kann auch im Verlauf der konvervativen Therapie zweizeitig auftreten. Zur Anwendung kommen Analgetika, Hochlagerung, Kühlen und Bettruhe.
die skrotale Hodenfreilegung ist notwendig bei ausgeprägtem Hämatom (Hämatozele), bei Verdacht auf eine Hodenruptur (siehe Sonographie) oder bei Durchblutungsstörungen des Hodens. Es erfolgt je nach Befund eine Retorquierung des Hodens, Naht der Tunica albuginea, Ausräumung des Hämatoms oder eine Hodenentfernung bei kompletter Hodenzerstörung.
| Fournier’sche Gangrän | Inhalt | Hodentorsion |
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Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
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