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Der retrokavale Harnleiter entsteht durch die fehlende Rückbildung der rechten subcardinalen Vene, als Folge entwickelt sich die V. cava inferior vor dem rechten Ureter (Zhang u.a., 1990).
Der Ureter liegt zwischen folgenden fetalen Venen: dorsal liegen die V. supracardinalis und die hintere Kardinalvene, ventral liegt die V. subcardinalis. Die V. cava inf. entwickelt sich normalerweise aus den dorsalen Venen, damit liegt der rechte Ureter ventral der V. cava inf. Bei einer Entwicklung der V. cava aus der ventral liegenden V. subcardinalis verbleibt der Ureter dorsal und kann zwischen V. cava und Wirbelsäule komprimiert werden.
Rechtsseitige Flankenschmerzen, Nephrolithiasis, Pyelonephritis.
Der rechte Harnleiter zieht im mittleren Bereich plötzlich nach medial, dort kann auch ein Kalibersprung verzeichnet werden. Kaudal davon ist oft kein Kontrastmittel mehr sichtbar, somit zeigt sich der Ureter wie ein ,,J``.
die Diagnose kann eindeutig gestellt werden.
spiraliger (S-förmiger) Verlauf des Ureters um die V. cava [Abb. 1.1].
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Abbildung 1.1: Retrokavaler Ureter: in der retrograden Pyelographie zeigt sich ein spiraliger Verlauf des Ureters um die V. cava mit Harnstau der Niere. Mit freundlicher Genehmigung, Prof. Dr. R. Harzmann, Augsburg. |
Exzision des retrokavalen Anteils des Ureters und Reanastomosierung (Ureteroureterostomie). Bei Einzelniere evtl. Durchtrennung der V. cava und Repositionierung des Ureters ohne Durchtrennung.
| Megaureter | Inhalt | retroiliakaler Ureter |
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English Version: Retrocaval ureter
Letzte Aktualisierung
Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
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