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Von Dirk Manski

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Atezolizumab: Wirkmechanismus, Nebenwirkungen und Dosierung

Wirkmechanismus von Atezolizumab:

Atezolizumab ist ein monoklonaler Antikörper gegen den PD-L1, einem Liganden des PD-1 Rezeptors. Die Hemmung des Liganden des Immun-Checkpoint Programmed Cell Death -1 führt zur Stärkung der zellulären Immunreaktion gegen metastasierte Tumoren.

Urologische Indikationen von Atezolizumab:

Atezolizumab ist in Europa als Monotherapie für das metastasierte Urothelkarzinom in den folgenden Situationen zugelassen:

Pharmakokinetik von Atezolizumab:

Intravenöse Gabe über eine Stunde. Halbwertszeit 27 Tage. Deaktivierung durch katabolen Proteinstoffwechsel.

Nebenwirkungen von Atezolizumab:

Siehe Abschnitt Nebenwirkungen der Immuntherapie.

Kontraindikationen von Atezolizumab:

Verlust des klinischen Nutzens oder eindeutige Krankheitsprogression, immunvermittelte Nebenwirkungen Grad 4, persistierende Nebenwirkungen Grad 2/3 trotz einer Pausierung der Therapie und Behandlung mit Corticosteroiden. Schwangerschaft und Stillzeit.

Wechselwirkungen von Atezolizumab:

Siehe Abschnitt Wechselwirkungen der Immuntherapie.

Dosierung von Atezolizumab:

Aktuelle Fachinformationen erlauben mehrere i.v.-Schemata: 840 mg alle 2 Wochen, 1200 mg alle 3 Wochen oder 1680 mg alle 4 Wochen, als intravenöse Infusion über 60 Minuten.

Kontrollen während der Therapie mit Atezolizumab:

Siehe Abschnitt Kontrollen während der Immuntherapie.








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Literatur

T. Powles and Dur&aacute, “Atezolizumab versus chemotherapy in patients with platinum-treated locally advanced or metastatic urothelial carcinoma (IMvigor211): a multicentre, open-label, phase 3 randomised controlled trial.,” Lancet, 2017.

J. E. Rosenberg et al., “Atezolizumab in patients with locally advanced and metastatic urothelial carcinoma who have progressed following treatment with platinum-based chemotherapy: a single-arm, multicentre, phase 2 trial.,” Lancet, vol. 387, no. 10031, pp. 1909–1920, 2016.

  English Version: Pharmacology of Atezolizumab

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