Dr. med. Dirk Manski

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Penrose-Drainage in der Urologie

Drainageprinzip der Penrose-Drainage:

Bei der Penrose-Drainage handelt es sich um eine offene Wunddrainage, bei der der Saugeffekt durch die Kapillarwirkung der gerillten Oberfläche der Innenseite des flexiblen Silikonschlauches entsteht. Das Wundsekret wird meist direkt in den Wundverband oder in einen auf die Haut geklebten Sekretbeutel abgeleitet (offene oder halboffene Anwendung).

Urologische Indikationen:

Drainage von infektiösen Erkrankungen der äußeren Genitalien nach chirurgischer Versorgung (z.B. Skrotalabszess oder Fournier-Gangrän).

Weitere Drainagen für Urologische Operationen:





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Literatur zur Penrosedrainage

Baier, P. K., Glück, N. C., Baumgartner, U., Adam, U., Fischer, A., and Hopt, U. T. (2010). Subcutaneous redon drains do not reduce the incidence of surgical site infections after laparotomy. a randomized controlled trial on 200 patients.
Int J Colorectal Dis.

Fernandez, E. D. and Jost, S. (2003). Abdominelle drainagen.
Chirurg, 74:91–98.

Gurusamy, K. S. and Samraj, K. (2007). Routine abdominal drainage for uncomplicated open cholecystectomy.
Cochrane Database Syst Rev, (2):CD006003.

Locker, D., Norwood, S. H., Torma, M. J., and Fontenelle, L. J. (1983). A prospective randomized study of drained and undrained cholecystectomies.
Am Surg, 49(10):528-30.

Monson, J. R., Guillou, P. J., Keane, F. B., Tanner, W. A., and Brennan, T. G. (1991). Cholecystectomy is safer without drainage: the results of a prospective, randomized clinical trial.
Surgery, 109(6):740-6.

Nomura, T., Shirai, Y., Okamoto, H., and Hatakeyama, K. (1998). Bowel perforation caused by silicone drains: a report of two cases.
Surg Today, 28(9):940-942.

Sachedina, N., Santos, R. D. L., Manoharan, M., and Soloway, M. S. (2009). Total prostatectomy and lymph node dissection may be done safely without pelvic drainage: an extended experience of over 600 cases.
Can J Urol, 16(4):4721–4725.

Treutner, K.-H., Bertram, P., Müller, S. A., and Schumpelick, V. (2003). [material and structure of drainages].
Chirurg, 74(2):85-90.