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Schwere Form der Nierendysplasie mit zystischer Organumwandlung, oft ohne Nierenbeckenkelchsystem.
Abdomineller Tumor bei Kindern. Begleitende Fehlbildungen: Harnleiterabgangsenge kontralateral (3–12 %), kontralateraler vesikoureteraler Reflux (20–40 %), benigne zystische Dysplasie des Hodens.
Bei bilateraler multizystischer Nierendysplasie häufig schwerwiegende begleitende Fehlbildungen [Potter-Syndrom], Tod meist innerhalb von 8 Wochen.
zystischer Tumor in der Nierenloge. Im weiteren Verlauf ist die Atrophie möglich (Fehldiagnose Nierenagenesie). Regelmäßige Untersuchungen sind aufgrund des leicht erhöhten Risikos für einen Wilms-Tumor notwendig.
zur DD und zum Ausschluss eines vesikoureteralen Reflux' der kontralateralen funktionellen Einzelniere.
Regelmäßige Sonographie-Kontrollen bis zum 8. LJ. Bei symptomatischer Verdrängung oder V. a. Wilms-Tumor ist die chirurgische Entfernung des zystischen Tumors notwendig.
| kongenitale Nephrose | Inhalt | multilok. Zyste |
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Dr. med. Dirk Manski
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