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Von Dirk Manski

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Duloxetin: Wirkmechanismus, Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung

Wirkmechanismus von Duloxetin:

Duloxetin ist ein Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI). Dadurch bleiben Serotonin und Noradrenalin länger im synaptischen Spalt verfügbar und können stärker an ihre Rezeptoren binden. Im ZNS wirkt Duloxetin stimmungsaufhellend, erhöht den Antrieb und hat einen analgetischen Effekt. Am Harntrakt führt Duloxetin zur einer Vergrößerung der Harnblasenkapazität und zu einer Erhöhung des Muskeltonus des quergestreiften Sphinktermuskels der Harnblase (Thor und Donatucci, 2004).

Strukturformel von Duloxetin

Urologische Indikationen für Duloxetin:

Duloxetin ist in Europa und Kanada zur Behandlung der moderaten bis schweren Belastungsinkontinenz der Frau zugelassen. Bei geeigneten Patientinnen kann die Anzahl der Inkontinenzepisoden im Mittel um etwa 50–60% reduziert werden, gegenüber ungefähr 20–40% unter Placebo (Mariappan et al., 2007). Für die Indikation Belastungsinkontinenz wurde Duloxetin in den USA nicht zugelassen, vor allem aufgrund der Bewertung des Nebenwirkungsprofils.

Für die Belastungsinkontinenz des Mannes, insbesondere nach radikaler Prostatektomie, besteht keine Zulassung; Duloxetin wird hier Off-Label eingesetzt. Randomisierte Studien zeigen eine mäßige Wirksamkeit mit verkürzter Dauer der Belastungsinkontinenz, es zeigte sich aber auch eine Abbruchrate der Medikation von 38% aufgrund von Nebenwirkungen (Cornu et al., 2011) (Kotecha et al., 2021).

In anderer Dosierung ist Duloxetin für psychiatrische und neurologische Indikationen zugelassen (z. B. Depression, generalisierte Angststörung, diabetische Polyneuropathie).

Pharmakokinetik von Duloxetin:

Gute Resorption nach oraler Gabe. Hepatische Metabolisierung über CYP1A2 und CYP2D6, renale Ausscheidung der inaktiven Metaboliten. Halbwertszeit 12 Stunden.

Nebenwirkungen von Duloxetin:

Die Rate an nebenwirkungsbedingter Therapieabbrüche ist hoch. Häufige Nebenwirkungen von Duloxetin sind Übelkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit oder Somnolenz, Mundtrockenheit, Verstopfung, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Schwitzen und Appetitminderung. Weitere mögliche unerwünschte Wirkungen umfassen psychomotorische Unruhe, sexuelle Funktionsstörungen, Blutdruckanstieg bis hin zur Hypertonie, Hyponatriämie (oft im Rahmen eines SIADH) sowie Leberwerterhöhungen bis zur Hepatitis. Wie bei anderen Antidepressiva können unter Duloxetin depressive Symptome, suizidale Gedanken und suizidales Verhalten auftreten oder sich verstärken, insbesondere zu Beginn der Therapie oder bei Dosisänderungen.

Wechselwirkungen von Duloxetin:

Kontraindikationen von Duloxetin:

Dosierung von Duloxetin:

20 mg 1–0–1 p.o., nach zwei Wochen Steigerung auf 40 mg 1–0–1 bei ausreichender Verträglichkeit. Der klinische Erfolg soll nach vier Wochen überprüft werden, bei ausbleibender Besserung wird die Therapie beendet. Zum Absetzen muss die Medikation über mindestens zwei Wochen ausgeschlichen werden.






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Literatur

Thor, K. B. & Donatucci, C. Central nervous system control of the lower urinary tract: new pharmacological approaches to stress urinary incontinence in women.
J Urol, 2004, 172, 27-33.

Cornu, J.; Merlet, B.; Ciofu, C.; Mouly, S.; Peyrat, L.; Sèbe, P.; Yiou, R.; Vallancien, G.; Debrix, I.; Laribi, K.; Cussenot, O. & Haab, F. Duloxetine for mild to moderate postprostatectomy incontinence: preliminary results of a randomised, placebo-controlled trial.
Eur Urol, 2011, 59, 148-154.

Kotecha P, Sahai A, Malde S. Use of Duloxetine for Postprostatectomy Stress Urinary Incontinence: A Systematic Review. Eur Urol Focus. 2021 May;7(3):618-628. doi: 10.1016/j.euf.2020.06.007.

Mariappan, P.; Alhasso, A.; Ballantyne, Z.; Grant, A. & N'Dow, J. Duloxetine, a serotonin and noradrenaline reuptake inhibitor (SNRI) for the treatment of stress urinary incontinence: a systematic review.
Eur Urol, 2007, 51, 67-74.



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