Dr. med. Dirk Manski

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Ciprofloxacin: Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Dosierung


Zusammenfassende Literatur Ciprofloxacin: (Simon und Stille, 1997).

Wirkmechanismus von Ciprofloxacin

Hemmung der bakteriellen DNA-Gyrase, bakterizid.

Strukturformel von Ciprofloxacin

Pharmakokinetik von Ciprofloxacin:

Gute Bioverfügbarkeit nach oraler Gabe, Maximalkonzentration im Serum nach 60–90 min erreicht. Gut gewebegängig. Halbwertszeit 3–5 h, renale Elimination. Auquer u.a. (2002) Henry u.a. (2002) Talan u.a. (2004)

Indikationen für Ciprofloxacin:

Gramnegative Erreger inklusive Pseudomonas, Mykoplasmen, Chlamydien, einige Anaerobier; Grampositive Erreger, aber nicht gegen Pneumo- oder Enterokokken.

Ciprofloxacin sollte aufgrund der Nebenwirkungen nur bei strenger Indikationsstellung und bei fehlenden gleichwertigen Alternativen verordnet werden. Urologische Indikationen für Ciprofloxacin sind schwere oder komplizierte Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, akute bakterielle Prostatitis oder Epididymitis), Urosepsis, Therapie der Gonorrhoe (bei nachgewiesener Empfindlichkeit) oder schwere Weichteilinfektionen. Keine Indikationen für Ciprofloxacin sind selbstlimitierende oder leichte Infektionen (wie unkomplizierte Harnwegsinfektionen), Prävention von rezidivierenden Harnwegsinfektionen, die nicht-bakterielle (chronische) Prostatitis oder die prophylaktische perioperative Antibiotikaprophylaxe (Bonkat u.a, 2020) (Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, 2019).

Nebenwirkungen von Ciprofloxacin:

Bezüglich der Nebenwirkungen von Ciprofloxacin wurde vom BfArM Rote-Hand-Briefe veröffentlicht, da manche schwerwiegende Nebenwirkungen zu einer langanhaltenden und möglicherweise irreversiblen Beeinträchtigung des Patienten führen können.

Gastrointestinaltrakt:

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Pseudomembranöse Kolitis.

ZNS:

Neurotoxische Nebenwirkungen mit Kopfschmerz, Schwindel, Schlaflosigkeit, Psychosen bis Krampfanfälle, Depressionen, Ermüdung (Fatigue), eingeschränktes Erinnerungsvermögen sowie Seh-, Hör-, Geruchs- und Geschmacksstörungen.

Haut:

Allergische Hautreaktionen, sehr selten schwerwiegend. Photosensibilisierung.

Bewegungsapparat:

Knorpelschäden, Tendinitis, Sehnenruptur, Myalgie, Muskelschwäche, Arthralgie, Gelenkschwellungen und Gangstörung.

Sonstiges:

Selten Veränderung des Blutbildes, Erhöhung des Risikos für ein Aortenaneurysma und dessen Ruptur.

Kontraindikationen von Ciprofloxacin:

Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder (Knorpelschäden), Epilepsie, Schlaganfall, schwere Niereninsuffizienz, QT-Verlängerung. Ciprofloxacin sollte aufgrund der Nebenwirkungen nur bei strenger Indikationsstellung und bei fehlenden gleichwertigen Alternativen verordnet werden.

Wechselwirkungen:

Keine gemeinsame Einnahme von Ciprofloxacin mit Eisensalzen oder magnesium- oder aluminiumhaltigen Antazida. Anstieg der Konzentrationen von Theophyllin, Methotrexat. Anstieg der Kreatininwerte in Kombination mit Ciclosporin. Verstärkung der Marcumar-Wirkung. Verstärkung der Glibenclamid-Wirkung.

Dosierung von Ciprofloxacin:

250–500 mg 1–0–1 p.o. Krcmery und Naber (1999) oder 200–400 mg 1–0–1 i. v., je nach Schwere der Infektion. Einmaltherapie der unkomplizierten Gonorrhoe mit 250 mg p.o.

Präparatenamen von Ciprofloxacin:

Ciprofloxacin-Generika, Ciprobay, Keciflox.






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Literatur

Auquer u.a. 2002 AUQUER, F. ; CORDON, F. ; GORINA, E. ; CABALLERO, J. C. ; ADALID, C. ; BATLLE, J.: Single-dose ciprofloxacin versus 3 days of norfloxacin in uncomplicated urinary tract infections in women.
In: Clin Microbiol Infect
8 (2002), Nr. 1, S. 50–4

Henry u.a. 2002 HENRY, Jr. ; BETTIS, R. B. ; RIFFER, E. ; HAVERSTOCK, D. C. ; KOWALSKY, S. F. ; MANNING, K. ; HAMED, K. A. ; CHURCH, D. A.: Comparison of once-daily extended-release ciprofloxacin and conventional twice-daily ciprofloxacin for the treatment of uncomplicated urinary tract infection in women.
In: Clin Ther
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Krcmery und Naber 1999 KRCMERY, S. ; NABER, K. G.: Ciprofloxacin once versus twice daily in the treatment of complicated urinary tract infections. German Ciprofloxacin UTI Study Group.
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Mombelli u.a. 1999 MOMBELLI, G. ; PEZZOLI, R. ; PINOJA-LUTZ, G. ; MONOTTI, R. ; MARONE, C. ; FRANCIOLLI, M.: Oral vs. intravenous ciprofloxacin in the initial empirical management of severe pyelonephritis or complicated urinary tract infections: a prospective randomized clinical trial.
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Naber u.a. 1999 NABER, K. G. ; THEURETZBACHER, U. ; MONEVA-KOUCHEVA, G. ; STASS, H.: Urinary excretion and bactericidal activity of intravenous ciprofloxacin compared with oral ciprofloxacin.
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Talan u.a. 2004 TALAN, D. A. ; KLIMBERG, I. W. ; NICOLLE, L. E. ; SONG, J. ; KOWALSKY, S. F. ; CHURCH, D. A.: Once daily, extended release ciprofloxacin for complicated urinary tract infections and acute uncomplicated pyelonephritis.
In: J Urol
171 (2004), Nr. 2 Pt 1, S. 734–9
Arzneikommission der deutschen Ärzteschaft “Drug Safety Mail 2019-40: Information zu Fluorchinolonen: Prophylaktische Anwendung im Zuge urologischer Eingriffe,” 2019. [Online]. Available: https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/DSM/Archiv/2019-40.html.

G. Bonkat, R. Bartoletti, F. Bruyère, S. E. Geerlings, F. Wagenlehner, and B. Wullt, “EAU Guideline: Urological Infections.” [Online]. Available: https://uroweb.org/guidelines/urological-infections/



Martin u.a. 1998 MARTIN, S. J. ; MEYER, J. M. ; CHUCK, S. K. ; JUNG, R. ; MESSICK, C. R. ; PENDLAND, S. L.: Levofloxacin and sparfloxacin: new quinolone antibiotics.
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Raz u.a. 2000 RAZ, R. ; NABER, K. G. ; RAIZENBERG, C. ; ROHANA, Y. ; UNAMBA-OPARAH, I. ; KORFMAN, G. ; YANIV, I.: Ciprofloxacin 250 mg twice daily versus ofloxacin 200 mg twice daily in the treatment of complicated urinary tract infections in women.
In: Eur J Clin Microbiol Infect Dis
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Reid u.a. 2000 REID, G. ; POTTER, P. ; DELANEY, G. ; HSIEH, J. ; NICOSIA, S. ; HAYES, K.: Ofloxacin for the treatment of urinary tract infections and biofilms in spinal cord injury.
In: Int J Antimicrob Agents
13 (2000), Nr. 4, S. 305–7

Simon und Stille 1997 SIMON, C. ; STILLE, W.: Antibiotika-Therapie in Klinik und Praxis.
9. Auflage.
Stuttgart New York : Schattauer, 1997

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