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Von Dirk Manski

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Gekreuzte Nierenektopie: Ursachen, Diagnose und Therapie

Definition der gekreuzten Nierenektopie

Bei der gekreuzten Nierenektopie liegt eine Niere auf der kontralateralen Seite in Bezug zur Uretermündung in die Harnblase. Häufig ist die Niere mit der ungekreuzten Niere verschmolzen, dies wird als gekreuzte fusionierte Nierenektopie bezeichnet [Abb. Beispiele von gekreuzten Nierendystopien]. Synonym wird auch der Begriff gekreuzte Nierendystopie verwendet.

Beispiele von gekreuzten Nierenektopien
Beispiele von gekreuzten Nierenektopien: A) bilateral gekreuzte Nierenektopie, B) Sigmaniere, C) L-Niere, D) Kuchenniere.

Je nach Form und Fusion wird die gekreuzte Nierenektopie unterteilt in (McDonald und McClellan, 1957):

Lange Niere:

Die Nieren stehen übereinander und beide Nierenbecken sind nach medial ausgerichtet, dies ist die häufigste Form der gekreuzten fusionierten Nierenektopie [Abb. Urogramm und Angiographie einer gekreuzten Nierendystopie und Urogramm einer gekreuzten Nierendystopie].

Sigmaniere oder S-Niere:

Die gekreuzte Niere zeigt mit dem Nierenbecken auf die gekreuzte Seite, die Nieren stehen übereinander.

L-Niere:

Die gekreuzte Niere liegt horizontal unterhalb der ungekreuzten.

Kuchenniere oder Ringniere:

Es besteht eine ausgeprägte Fusion beider Nieren, die Nierenbecken sind meist nach ventral gerichtet.

Ringniere:

Die Nieren liegen parallel und umgeben die Nierenbecken.

Bilateral gekreuzte Nierenektopie:

Beide Nieren sind ohne Fusion gekreuzt, extrem selten.

Solitäre gekreuzte Nierenektopie:

Es fehlt die orthotope Gegenseitenniere, sehr selten und häufig mit anderen Fehlbildungen assoziiert.

Abbildung gekreuzte Nierenektopie im Urogramm und in der Angiographie
Gekreuzte Nierenektopie (Lange Niere): häufigste Form der gekreuzten Nierendystopie. Die gekreuzte und die ungekreuzte Niere stehen übereinander. Im Urogramm (Abb. oben) zeigt sich eine leere Nierenloge links, zwei übereinander stehende Nieren rechts und die Mündung eines Ureters auf der linken Seite. Die Angiographie (Abb. unten) zeigt die abnorme arterielle Versorgung der gekreuzten Niere mit zahlreichen zusätzlichen Arterien. Mit freundlicher Genehmigung, Dr. G. Antes, Kempten.


Abbildung Urogramm einer gekreuzten Nierendystopie
Urogramm einer gekreuzten Nierenektopie (Lange Niere) rechts: leere Nierenloge links, zwei übereinander stehende Nieren rechts, der Harnleiter der unteren Niere zieht auf die linke Seite. Mit freundlicher Genehmigung, Dr. N. Dreger und Prof. Dr. S. Roth, Wuppertal.

Epidemiologie:

1:1000 bis 1:2000. Am häufigsten ist die lange Niere, wobei die gekreuzte Niere tiefer steht. Die Kreuzung von links nach rechts ist häufiger.

Epidemiologie:

1:1000 bis 1:2000. Am häufigsten ist die lange Niere, wobei die gekreuzte Niere tiefer steht. Die Kreuzung von links nach rechts ist häufiger.

Ätiologie der gekreuzten Nierenektopie:

Die Ätiologie ist nicht vollständig geklärt, diskutiert werden ein fehlgeleitetes Wachstum der Ureterknospe, Störungen der Nierenaszension, vaskuläre Barrieren und andere mechanische Faktoren.

Klinik der gekreuzten Nierenektopie:

In der Regel asymptomatisch; die Diagnose wird häufig pränatal oder zufällig gestellt. Beschwerden entstehen meist erst durch Komplikationen (Hydronephrose, HWI, VUR oder Nephrolithiasis) oder assoziierte Fehlbildungen.

Diagnose

Therapie:

Eine Behandlung ist nur bei Symptomen oder Komplikationen notwendig. Bei asymptomatischen Patienten sind bei einer Ektasie des Harnstrakts bildgebende Verlaufskontrollen sinnvoll.






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Literatur gekreuzte Nierenektopie

McDonald und McClellan 1957 MCDONALD, J. H. ; MCCLELLAN, D. S.: Crossed renal ectopia.
In: Am J Surg
93 (1957), Nr. 6, S. 995–1002




 

  English Version: Crossed renal ectopia

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