Urologielehrbuch.de
Grundlagen für Klinik und Praxis
Von Dirk Manski

 Sie sind hier: Startseite > Nieren > Ungekreuzte Nierenektopie

Ungekreuzte Nierenektopie

Definition der ungekreuzten Nierenektopie:

Die ungekreuzte Nierenektopie, auch einfache Nierendystopie genannt, ist die abnorme Positionierung der Niere außerhalb der Nierenloge nach kranial oder kaudal ohne Kreuzung der Mittellinie.

Mögliche abnormale Lokalisation (von kranial nach kaudal):


Urogramm einer linksseitigen Beckenniere
Urogramm einer linksseitigen Beckenniere. Mit freundlicher Genehmigung, Prof. Dr. R. Harzmann, Augsburg.

Epidemiologie:

1:500 bis 1:1200, links etwas häufiger.

Ursachen der Nierenektopie:

Die Nierenektopie entsteht durch eine Störung der normalen embryonalen Nierenaszension. Häufig ist zugleich die Rotation der Niere gestört, sodass das Nierenbecken ventral statt medial liegt. Typisch ist außerdem eine variable, oft multiple Gefäßversorgung der Nieren aus der distalen Aorta oder aus den Iliakalgefäßen. Die Ursache ist meist multifaktoriell; neben Entwicklungsstörungen der Aszension werden genetische Faktoren und syndromale Assoziationen diskutiert. Die Fehlbildung kann isoliert auftreten oder zusammen mit weiteren urogenitalen und extrarenalen Anomalien vorkommen.

Beschwerden durch die Nierenektopie:

Viele Betroffene sind asymptomatisch; die Diagnose wird häufig zufällig gestellt. Klinisch relevant wird die Nierenektopie vor allem durch Komplikationen aufgrund der atypischen Lage, Malrotation oder Harntransportstörung.

Urologische Komplikationen:

Hydronephrose, häufig im Rahmen einer Ureterabgangsenge. Harnwegsinfektionen, vesikoureteraler Reflux, Nephrolithiasis. Selten arterielle Hypertonie.

Begleitfehlbildungen:

Bei Frauen gehäuft Uterus- und Vaginafehlbildungen, bei Männern Kryptorchismus oder urethrale Fehlbildungen. Zusätzlich können extrarenale Anomalien assoziiert sein.

Diagnose

Die Diagnose wird primär sonographisch gestellt. Bei unklarer Anatomie, bei Harnstau, vor interventioneller oder operativer Therapie oder bei Verdacht auf relevante Gefäßvarianten ist eine ergänzende Schnittbildgebung sinnvoll.

Therapie der Nierenektopie:

Eine Therapie ist nur bei Symptomen oder Komplikationen notwendig. Bei asymptomatischen Patienten sind bei Ektasie des Harnstrakts bildgebende Verlaufskontrollen sinnvoll.






 Sachregistersuche: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z






Urologielehrbuch.de ohne Werbung

Diese Internetseite ermöglicht mit Hilfe von Werbung den Volltext-Zugriff auf das aktuelle Urologielehrbuch.de. Viele Bilder sind zum Schutz von Laien verpixelt oder ausgeblendet. Regelmäßig wiederkehrende (fachkundige) Leser können die Werbebanner abschalten und Zugriff auf alle Abbildungen erhalten: Werden Sie Mitglied über die Crowdfunding-Plattform Steady und unterstützen Sie damit Urologielehrbuch.de.

Urologielehrbuch.de als Hardcover-Buch

aktuelle 17. Auflage Urologielehrbuch 2024 Aktuell, detailliert und übersichtlich: Urologielehrbuch.de wird auch als hochwertiges Hardcover-Buch veröffentlicht. Die 17. Auflage (Ausgabe 2024) ist seit Oktober 2024 verfügbar, siehe Abschnitt Neuigkeiten für die Aktualisierungen und Links für den Buchkauf.