Dr. med. Dirk Manski

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Kreatinin: Messmethode, Normwert und Ursachen für erhöhte Retentionswerte

Kreatin ist eine organische Säure, die zur Energieversorgung der Muskeln in Form von Kreatinphosphat beiträgt. Kreatininphosphat hilft beim Recycling von ATP aus ADP durch Donation der Phosphatgruppe. Kreatinin entsteht als Abbauprodukt von Kreatin und wird durch die Niere ausgeschieden. Kreatinin wird hauptsächlich durch die glomeruläre Filtration und zu einem geringen Maße durch die tubuläre Sekretion renal ausgeschieden, daher kann mit Hilfe der Kreatininbestimmung die Nierenfunktion abgeschätzt werden.


chemische Strukturformel des Kreatinins
Chemische Strukturformel von Kreatinins.

Normwerte des Kreatinins

Serum-Kreatinin:

Abhängig von Alter, Muskelmasse und Messmethode: 0,6-1,4 mg/dl (50-130 μmol/l).

Urin-Kreatinin:

Als Einzelwert hat die Kreatininkonzentration im Urin keine Bedeutung. Die Kreatininausscheidung pro Tag liegt zwischen 1–2,5 g/24h.

Messmethode:

Die Jaffé-Reaktion (Farbreaktion mit Photometrie) ist weniger genau als die spezifisch-enzymatische Methode oder die Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie.

Indikationen:

Routineparameter zur Abschätzung der Nierenfunktion.

Differentialdiagnose der Kreatininkonzentration

Renale Ursachen für erhöhte Kreatininwerte

Nichtrenale Ursachen einer Kreatininerhöhung

Falsch-niedrige Kreatinin-Konzentration

Folgende Situationen führen zu niedrigen Kreatinin-Konzentrationen und können das Ausmaß einer Nierenfunktionsstörung unterschätzen:

Kreatinin-Clearance und glomeruläre Filtration

Die renale Ausscheidung von Kreatinin ist vor allem abhängig von der glomerulären Filtrationsrate (nur geringe tubuläre Sekretion). Da die Muskelmasse intraindividuell i.d.R. relativ konstant bleibt, ist die Serumkonzentration des Kreatinins ein guter Marker für die Nierenfunktion. Die Serumkonzentration von Kreatinin hängt aber auch von Faktoren wie Trinkmenge, körperlicher Aktivität, Alter und Geschlecht ab.

Einen Schätzung der Kreatinin-Clearance (nach Cockroft und Gault) in Abhängigkeit der Kreatinin-Serumkonzentration (mg/dl), Geschlecht (Faktor F=72 für Männer und F=85 für Frauen), Gewicht und Alter liefert folgende Formel:

GFR = -(140-Alter)×Gewicht / (F× Screa)


Eine Alternative ist die Schätzung der der GFR mit Hilfe der MDRD-Formel (aus der Modification-of-Diet-in-Renal-Disease Studie), die sich auf die verfügbaren Daten in der Labor-EDV beschränkt. Als Faktor F wird 1 für Männer und 0,742 für Frauen verwendet:


GFR = 186 × (SerumKrea)-1,154 × Alter-0,203 × F

Genauer kann die Kreatinin-Clearance mit Hilfe eines 24-Stunden-Sammelurins bestimmt werden. Dazu werden folgende Laborparameter benötigt:

Die Konzentration von Kreatinin wird im 24-Stunden-Urin (Ucrea in mg/dl) und im Serum (Screa in mg/dl) bestimmt. Weiterhin wird das Urinvolumen (Uvol in ml) in der Sammelperiode (24 h = 1440 min) gemessen. Nun kann die Kreatinin-Clearance (Clcrea) nach folgender Formel ausgerechnet werden:


Kreatinin-Clearance (ml/min) = (Ucrea × Uvol)/(Screa × 1440)







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  English Version: Creatinine serum blood test