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Ureteritis cystica: Ursachen, Diagnose und Therapie
Definition
Seltene benigne urotheliale Entzündungsreaktion des Ureterurothels mit multiplen subepithelialen Zysten und bläschenartigen Auftreibungen der Schleimhaut [Abb. URS].
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Ätiologie und Pathologie
Die Ureteritis cystica ist eine chronische reaktive Veränderung des Urothels, meist auf Infektionen oder mechanische Irritationen wie bei Nephrolithiasis. Es entstehen subepitheliale Vesikel von wenigen Millimeter Größe. Histologisch zeigen sich subepitheliale Urothelzysten mit chronisch entzündlichem Infiltrat.
Klinik
In der Regel ohne Beschwerden. Möglich sind Hämaturie, Harnstau mit Flankenschmerzen, Symptome einer Harnwegsinfektion oder Nephrolithiasis.
Diagnostik
Urogramm oder retrograde Pyelographie:
Es zeigen sich multiple, runde, glatt begrenzte, kleine Vorwölbungen der Ureterwand in das Lumen [Abb. RPG].
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URS:
Endoskopisch zeigen sich multiple kleine, gelbliche oder transluzente subepitheliale Zysten. Die Ureterorenoskopie mit Biopsie ist in zweifelhaften Situationen zur Sicherung der Diagnose sinnvoll.
Differentialdiagnose:
Urothelkarzinom, Blutkoagel, Steine, Polypen, ageschilferte Papillen und Ureteritis follicularis.
Therapie
Die Ureteritis cystica selbst ist benigne und muss nicht behandelt werden. Behandelt werden Auslöser und Begleiterkrankungen, z.B. Harnwegsinfektion oder Nephrolithiasis. Bei relevanter Obstruktion kommen Harnableitung (DJ), Steinsanierung oder selten endoskopische Behandlung der obstruierenden Läsionen infrage.
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Literatur
M. J. Poturalski, A. S. Purysko, and B. R. Herts, “Ureteritis cystica.,” J. Urol, vol. 193, no. 4, pp. 1379–1380, 2015.
English Version: Ureteritis cystica
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