Autosomal rezessiv vererbte zystische Nierenerkrankung bei Kindern, welche zur Niereninsuffizienz führt.
Bei Geburt normal große Nieren. Es entwickelt sich eine interstitielle Nephritis mit tubulärer Dilatation und Atrophie. Im Vollbild Schrumpfnieren mit Zysten von 1–10 mm Größe.
Erkrankungsbeginn im 6. bis 20. LJ. Polydipsie und Polyurie. Der Elektrolytverlust verhindert eine Hypertonie. Die terminale Niereninsuffizienz entsteht 5–10 Jahre nach Erkrankungsbeginn.
Retinitis pigmentosa, orthopädische Fehlbildungen, Leberfibrose und Laurence-Moon-Biedl-Bardet-Syndrom (Adipositas, Debilität, Polydaktylie, Retinitis pigmentosa und Hypogenitalismus).
zu kleine Nieren, Zysten sind oft nur im Endstadium zu sehen. Hyperechogenes Parenchym.
Natriumersatz im Stadium der kompensierten Niereninsuffizienz. Später Dialyse und Nierentransplantation.
| ADPKD | Inhalt | kongenitale Nephrose |
Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen?
Mit nachstehender Google-Suchmaske können Sie diese Webseite (www.urologielehrbuch.de) durchsuchen, alternativ das Internet (Web).
Letzte Aktualisierung
Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de