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Zusammenfassende Literatur Tetracycline: (Simon und Stille, 1997).
Breitspektrum-Antibiotika mit einem identischen Wirkspektrum, moderne Präparate sind Doxycyclin und Minocyclin.
bakteriostatisch gegen Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken, Meningokokken, gramnegative Enterobakterien, Mykoplasmen, Chlamydien und Treponema pallidum.
NGU (nicht-gonorrhoische Urethritis), Chlamydien-Infektionen, Lymphogranuloma venerum, Granuloma inguinale.
orale Resorption von Doxycyclin zu 75 % und Minocyclin zu fast 100 %, bei Tetracyclin nur 40 %. HWZ 15 h. Hohe Eiweißbindung. Renale Ausscheidung von Doxycyclin 50 % und von Minocyclin unter 10 %.
Keine Einnahme von Tetracyclinen mit Milchprodukten oder calciumhaltigen Fruchtsäften (2 h Abstand vor und nach der Einnahme).
Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, pseudomembranöse Enterokolitis. Leberschäden bei Überdosierung möglich.
Schmelzverfärbung (gelb) bei Gabe im Kleinkindesalter mit Schmelzdefekten und Karies.
Hirndrucksteigerung, Nierenschäden, Schwindel, Pseudoglukosurie.
Kinder unter 8 Jahre, Schwangere. Myasthenia gravis (betrifft nur i. v.-Gabe)
verstärkte Wirkung von Antikoagulanzien, Digoxin, Sulfonylharnstoffen und erhöhte Toxizität von Ciclosporin.
am ersten Tag 200 mg 1–0–0, dann 100 mg 1–0–0 p.o. oder i. v. Bei schweren Infektionen kann die Dosis auf 100 mg 1–0–1 erhöht werden. Kinder über 8 Jahre erhalten am ersten Tag 4 mg/kgKG, ab dem zweiten Behandlungstag 2 mg/kgKG.
100 mg 1–0–1, Kinder über 8 Jahre erhalten 2 mg/kgKG 1–0–1 p.o.
Antodox, Doxycyclin-Generika (Doxycyclin). Aknosan, Klinomycin, Minocyclin-Generika, Skid, Udima (Minocyclin).
| Aminoglykoside | Inhalt | Gyrasehemmer |
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Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
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