Dr. med. Dirk Manski

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Leitsymptom: Urethritis: Infektion der Harnröhre

Differentialdiagnose Urethritis

Die Urethritis ist eine Infektion der Harnröhren-Schleimhaut.


Diagnostischer Gang bei Urethritis

Indikationen für mikrobiologische Diagnostik beim Mann:

Jeder Ausfluss aus Harnröhre, bei Nachweis einer anderen Geschlechtserkrankung, Sexualpartner von Patienten mit Geschlechtserkrankung, akute Epididymitis bei Männern <40 Jahren.

Indikationen für mikrobiologische Diagnostik bei der Frau:

Vaginaler Ausfluss bei Risikofaktoren für Geschlechtserkrankung (Anamnese, Alter), bei Nachweis einer anderen Geschlechtserkrankung, Sexualpartner von Patienten mit Geschlechtserkrankung, akute Adnexitis.

Urethralabstrich:

Nach 4 h Miktionspause erfolgen mehrere Abstriche der Urethra, mit Beimpfung von verschiedenen Medien:

2 Objektträger:

für Gramfärbung (Gonokokken) und für Giemsa-Färbung (Chlamydien), wenn ein mikroskopischer Erregernachweis angestrebt wird.

Blutagarplatten:

für Enterokokken, Streptokokken, Staphylococcus aureus ...

Spezialmedien:

z. B. Martin-Lewis-Platten oder Thayer-Martin-Agar für Gonokokken. Stuart-Medium für Mykoplasmen und Ureaplasmen. Chlamydien werden in der Regel durch eine PCR nachgewiesen (s.u.).

PCR-Nachweis:

Mit Hilfe einer PCR kann mit hoher Sensitivität und Spezifität sowohl Gonokokken als auch Chlamydien nachgewiesen werden. Die PCR ist besonders für rektalen und pharyngealen Erregernachweis geeignet.

Weitere Erregergewinnung:

Cervixabstrich, Rektalabstrich, Pharynxabstrich; je nach Anamnese und Klinik.

Partneruntersuchung:

Zur Vermeidung einer Ping-Pong-Reinfektion ist eine genaue Partneranamnese und Untersuchung aller Sexualpartner notwendig.

Mittelstrahlurin:

Gewinnung und Urinkultur von Mittelstrahlurin erst nach den Urethralabstrichen.

Serologie:

zur Differentialdiagnose. Für Chlamydien ungeeignet, nur bei V. a. Lues.








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