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Angeborene Ureterdivertikel können in drei Gruppen eingeteilt werden: blind-endender Ureter fissus, echte Ureterdivertikel (alle Wandschichten) und Ausstülpungen der Mukosa (falsche Divertikel).
(Flanken)-Schmerzen, abdomineller Tumor, Fieber, Harnstau.
Operative Sanierung: Resektion (Divertikulektomie) und End-zu-End-Anastomose. Bei distalen Divertikeln erfolgt die Reimplantation.
angeborene Ureterenge mit normalem Urothel und ohne vermehrtes Bindegewebe in der stenotischen Zone, oft ausgeprägte prästenotische Dilatation.
transversale Schleimhautfalte mit glatter Muskulatur, prästenotische Dilatation des Ureters.
besteht in der Resektion und End-zu-End-Anastomose des Harnleiters. Bei distalen Engen erfolgt die Reimplantation.
Angeborene Störung des Ureters mit spiralenartiger Deformität des Ureters mit Hydronephrose. Durch das Längenwachstum oft spontane Auflösung der Hydronephrose.
| retroiliakaler Ureter | Inhalt | Uretertrauma |
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Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
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