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Von Dirk Manski

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Renaler Hypertonus: Definition und Ursachen


Definition der Nierenarterienstenose

Die Nierenarterienstenose ist eine Stenose einer oder beider Nierenarterien, die zu renovaskulärer Hypertonie und ischämischer Nephropathie führen kann.

Epidemiologie

20–40 % der Patienten mit Arteriosklerose (pAVK, Aortenaneurysma, KHK...) haben eine signifikante Nierenarterienstenose, das Erkrankungsalter liegt meist über 50 Jahre. Bei 14 % der Patienten über 60 Jahren mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz ist die ischämische Nephropathie aufgrund einer Nierenarterienstenose ursächlich. Die fibromuskuläre Dysplasie ist die Ursache für eine Nierenarterienstenose bei jüngeren Patienten und tritt gehäuft bei Frauen auf.

Ätiologie und Pathologie der Nierenarterienstenose

Arteriosklerose (90 %):

Die Arteriosklerose verursacht v. a. im proximalen Anteil der Nierenarterie eine Nierenarterienstenose. Die Obstruktion entsteht durch exzentrische Plaques, welche das Lumen einengen. Diese können eine Dissektion oder Thrombose mit komplettem Gefäßverschluss auslösen.

Risikofaktoren der Arteriosklerose: Hyperlipidämie, Hypertonie, Rauchen, männliches Geschlecht, Genetik (familiär gehäuft) und Diabetes mellitus.

Fibromuskuläre Dysplasie:

Es gibt unterschiedliche pathologische Formen der fibromuskulären Dysplasie: mediale und perimediale Fibroplasie v.a. bei Frauen zwischen 25--50 Jahren und intimaler Befall v.a. bei Kindern. Die Obstruktion verursacht meist mittel- bis distale Läsionen der Nierenarterie. Charakteristisch ist angiographisch häufig das Bild einer multifokalen Dysplasie mit "string-of-beads"-Morphologie.

Sonstige Ursachen für eine Nierenarterienstenose:

Aneurysma, Neurofibromatose, mittleres Aortensyndrom (eine Form der Takayasu-Arteriitis), extrinsische Obstruktion durch Tumoren, Bestrahlungsfolgen, Entzündung.

Pathophysiologie der Nierenarterienstenose

Eine hämodynamisch relevante Nierenarterienstenose aktiviert das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) und führt zu renovaskulärer Hypertonie. Zusätzlich kann eine chronische Minderperfusion eine ischämische Nephropathie mit Schrumpfniere und progredientem Funktionsverlust verursachen.

Klinik

Klinisch verdächtig sind vor allem neu auftretende oder resistente Hypertonie, hypertensive Krisen, ein abdominales Strömungsgeräusch, eine sonst nicht erklärte Nierenfunktionsverschlechterung, ein Kreatininanstieg nach Beginn einer Therapie mit ACE-Hemmer oder AT1-Blocker, asymmetrische Nierengröße sowie rezidivierende Flash-Lungenödeme oder anderweitig nicht erklärte Herzinsuffizienzepisoden.







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Literatur

Bhalla V, Textor SC, Beckman JA, Casanegra AI, Cooper CJ, Kim ESH, Luther JM, Misra S, Oderich GS; American Heart Association Council on the Kidney in Cardiovascular Disease; Council on Hypertension; Council on Peripheral Vascular Disease; and Council on Cardiovascular Radiology and Intervention. Revascularization for Renovascular Disease: A Scientific Statement From the American Heart Association. Hypertension. 2022 Aug;79(8):e128-e143. doi: 10.1161/HYP.0000000000000217.

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  English Version: Renal artery stenosis

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