Dr. med. Dirk Manski

 Sie sind hier: Startseite > Diagnostik > Röntgen > Abdomen

Abdomenübersichtsaufnahme (Röntgen-Abdomen)

Indikationen zur Abdomenübersichtsaufnahme

Vor jedem Infusionsurogramm (Leeraufnahme), bei unklaren Bauchschmerzen, akutem Abdomen, Ileus, Verdacht auf Hohlorganperforation, Nephrolithiasis oder zur Fremdkörpersuche. Das Röntgen-Abdomen hat klare Nachteile in der Sensitität und Spezifität im Vergleich zum CT-Abdomen bei fast allen Fragestellungen.

Technik der Abdomenübersichtsaufnahme

Bei urologischen Erkrankungen wird die Abdomenübersichtsaufnahme im anterior-posterioren Strahlengang angefertigt, dies führt zu einer besseren Darstellung der retroperitonealen Strukturen. Die Abdomenübersicht sollte kranial den 11. Brustwirbel abbilden, kaudal sollte der Unterrand der Symphyse sichtbar sein. Bei großen Patienten können zwei Aufnahmen erforderlich sein. Nach lateral wird auf die Hautgrenze eingeblendet. Je nach Fragestellung und Vorbefunden kann die Aufnahme auf das Zielgebiet eingeblendet werden (z.B. Halbseitenaufnahme zur Verlaufskontrolle einer Steintherapie).


Röntgen-Abdomen Abdomenübersichtsaufnahme vor Urogramm
Röntgen-Abdomen: neben der einliegenden DJ-Harnleiterschiene ist auf der rechten Seite in der Abdomenübersichtsaufnahme eine kalkdichte Struktur in Projektion auf den Nierenoberpol zu erkennen (oberer Nierenkelchstein). Mit freundlicher Genehmigung, Dr. R. Gumpinger, Kempten.

Normalbefund des Röntgen-Abdomens

Der Nierenschatten kann bei guten Untersuchungsbedingungen in Form und Größe gut erfasst werden. Die Länge beträgt normalerweise 11–12 cm, die Breite 5 cm. Der Oberpol der linken Niere liegt an der Oberkante von BWK 12, der Unterpol in der Mitte von LWK 3. Die rechte Niere liegt etwa 1,5 cm tiefer.

Abweichungen von der typischen Nierenform können durch Nierenzysten, Niereninfarkte, Nierentumoren, Abszesse oder angeborene Fehlbildungen hervorgerufen werden.

Verkalkungen in Projektion auf die Harnwege können nicht nur durch Harnsteine verursacht werden, sondern auch Lymphknotenverkalkungen, Phlebolithen, Arteriosklerose, chronische Pankreatitis, Stuhlinhalt oder Fremdkörper sind zu erwägen.

Orientierende Betrachtung der Wirbelsäule, der Rippen und der Beckenknochen auf Form, Spongiosastruktur, Achsabweichung und degenerative Veränderungen. Der Psoasschatten sollte seitensymmetrisch sein, Ursachen für eine Asymmetrie sind retroperitoneale Blutungen, Aortenaneurysma [Abb. Aortenaneurysma im Urogramm] oder Tumoren. Beurteilung der Darmgasverteilung.








 Sachregistersuche: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



  English Version: Abdominal X-ray (KUB)