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Grundlagen für Klinik und Praxis
Von Dirk Manski

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Samenblaseninfektionen

Neben bakteriellen Entzündungen können sich Tuberkulose oder Bilharziose in den Samenblasen manifestieren. Aufgrund moderner Chemotherapeutika ist die Notwendigkeit der chirurgischen Sanierung selten geworden. Bei persistierender, symptomatischer chronisch"=bakterieller Infektion kann eine Samenblasenentfernung notwendig werden (s.u.).

Samenblasenabszess

Aus einer bakteriellen Infektion kann bei bekannten Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, chronischer Katheterisierung oder transurethralen Eingriffen ein Samenblasenabszess entstehen. Klinisch dominieren Fieber, septische Entzündungszeichen, Dysurie sowie Unterbauch"=, Perineal"= oder rektale Schmerzen. Die Diagnose gelingt am zuverlässigsten mit MRT; Sonographie oder CT können als initiale Bildgebung hilfreich sein. Therapeutisch erfolgen kalkulierte, anschließend antibiogrammgerechte Antibiose und, bei relevanter Abszessgröße oder fehlendem Ansprechen, eine perkutane Drainage (siehe Kapitel Prostatitis). Eine offene Revision ist selten bei komplizierten oder fortgeschrittener Erkrankung notwendig..







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  English Version: Infection or abscess of the seminal vesicles

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