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Zusammenfassende Literatur Levofloxacin: (Simon und Stille, 1997).
Gramnegative Erreger inklusive Pseudomonas, Mykoplasmen, Chlamydien, einige Anaerobier; Grampositive Erreger, aber nicht gegen Pneumo- oder Enterokokken.
Harnwegsinfektion, Prostatitis, Pyelonephritis, Epididymitis, perioperative Antibiotikaprophylaxe bei transurethralen Eingriffen, Bronchitis, Pneumonie, Sinusitis, Weichteilinfektionen.
komplette Bioverfügbarkeit nach oraler Gabe, Maximalkonzentration im Serum nach 60 min erreicht. Gut gewebegängig. Halbwertszeit 6–8 h, unveränderte renale Elimination.
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Pseudomembranöse Kolitis. Neurotoxische Nebenwirkungen mit Kopfschmerz, Schwindel, Psychosen bis Krampfanfälle. Allergische Hautreaktionen, sehr selten schwerwiegend. Photosensibilisierung. Knorpelschäden, Sehnenschäden. Selten Veränderung des Blutbildes.
keine gemeinsame Einnahme mit Eisensalzen oder Magnesium- oder Aluminiumhaltigen Antazida. Verlängerung der Halbwertszeit von Ciclosporin. Verstärkung der Marcumar-Wirkung.
Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder und Jugendliche (Knorpelschäden), Epilepsie, Patienten mit Sehnenschäden/schmerzen nach Anwendung von Fluorochinolonen.
| Ciprofloxacin | Inhalt | Ofloxacin |
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English Version: Levofloxacin
Letzte Aktualisierung
Dr. med. Dirk Manski
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