Zusammenfassende Literatur Urosepsis: (Hotchkiss und Karl, 2003).
Die Urosepsis ist eine lebensbedrohliche systemische Reaktion auf eine bakterielle Infektion der Urogenitalorgane mit Gefahr eines Schocks.
Eine Sepsis liegt bei SIRS mit klinischen Zeichen für eine Infektion vor.
Darstellung nach (Tauchnitz, 1991).
Pyelonephritis, Nierenabszess, infizierte Hydronephrose, Prostatitis, Epididymitis...
Keimspektrum: E. coli, Klebsiella, Enterobacter, Serratia, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken.
Endokarditis. Das Keimspektrum ist vielfältig: Streptococcus viridans, Enterokokken, Staphylococcus aureus und epidermidis, Pseudomonaden, Enterobakterien, Candida...
Pneumonie, Pleuraempyem, Mediastinitis, Lungenabszess.
Keimspektrum: Pneumokokken, Staphylokokken, Anaerobier bei Aspiration, Enterobakterien, Tbc, Candida, Aspergillus, ...
Peritonitis, Leberabszess, Cholezystitis, Cholangitis, nekrotisierende Pankreatitis.
Keimspektrum: E. coli, Enterobakterien, Salmonellen, Campylobacter, Anaerobier, Enterokokken, Staphylokokken, Candida.
abszedierende Tonsillitis, Mundbodenphlegmone.
Keimspektrum: Streptococcus pyogenes, Staph. aureus...
Meningitis mit Meningokokken (Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom).
Erysipel, Impetigo, abszedierende Infekte.
Keimspektrum: Streptokokken, Staphylokokken.
Zentraler Venenkatheter, Implantate, Wundinfekte, Dauerkatheter.
Keimspektrum: Staphylococcus aureus und epidermidis, Enterobakterien, Pseudomonaden, Candida.
Patienten mit Sepsis haben nicht nur die Konstellation einer überschießenden Immunreaktion, sondern auch Zeichen einer Immunsuppression. Meist folgt dem Stadium der überschießenden Immunreaktion das Stadium der Immunsuppression.
Eine Ursache für den Übergang von der Hyperinflammation in die Immunsuppression ist die Erschöpfung an proinflammatorischen Zytokinen, die Apoptose von Lymphozyten und die Ausbildung einer Anergie.
Die Anwesenheit der Bakterien induziert eine überschießende Immunreaktion, welche empfindlich den eigenen Organismus schädigt. Obwohl die verantwortlichen Zytokine in dieser Immunreaktion teilweise bekannt sind (TNF-α, Interleukin 1 und 2, Interferon-γ), haben klinische Studien mit einer Blockierung dieser Zytokine keine Verbesserung der Prognose erbracht.
Folgende Zeichen sprechen für eine Immunsuppression: fehlende verzögerte Hypersensitivitätsreaktion, eingeschränkte Fähigkeit der Infektbeseitigung, Prädisposition für nosokomiale Infektionen. Die Immunsuppression geht mit einer verminderten Sekretion von proinflammatorischen Zytokinen in Reaktion auf bakterielle Antigene einher (s. o.). Weiterhin sind antiinflammatorische Zytokine erhöht nachweisbar (Interleukin 4 und 10). Die Stimulation der Immunreaktion mit Interferon-γ führt zu einer Verbesserung der Prognose.
Die Sepsis kann sofort in dieser immunsuppressiven Form beginnen, klinisch korreliert dies mit reduzierter Symptomatik (kein Fieber) und schlechter Prognose.
Anergie ist ein Zustand des Immunsystems, auf immunogene Stimuli nicht zu reagieren. Die Anergie wird z. B. von einer Apoptose der Lymphozyten ausgelöst.
eine Reihe von genetischen Veränderungen (Mutationen, Polymorphismus...) wurden in den Zusammenhang einer erhöhten Letalität durch infektiöse Erkrankungen gebracht.
in Autopsiestudien konnten keine gravierenden Veränderungen an Nierenzellen, Herzmuskelzellen oder Leberzellen gefunden werden, welche die ausgeprägten Organdysfunktionen erklären könnten. Die Organfunktion erholt sich nach dem Überleben der Sepsis weitgehend.
Dieses Phänomen des ,,cell stunning oder cell hibernating`` wird durch eine verminderte Zellfunktion ausgelöst durch Zytokine und Metabolite der Sepsis erklärt.
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Dr. med. Dirk Manski
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