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Von Dirk Manski

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Harnleiterkarzinom und Nierenbeckenkarzinom: Ursachen, TNM und Pathologie


Maligne Tumoren des oberen Harntrakts gehen vom Urothel des Nierenbeckenkelchsystems oder des Harnleiters aus und zeigen eine enge pathologische Verwandtschaft zum Harnblasenkarzinom. EAU-Guidelines UTUC Englisches Synonym: upper tract urothelial carcinoma (UTUC).

Epidemiologie des Harnleiterkarzinoms und Nierenbeckenkarzinoms

Ursachen des Harnleiterkarzinoms und Nierenbeckenkarzinoms

Siehe Kapitel Harnblasenkarzinom.

Tumorstadien nach TNM [UICC 2017] des Harnleiterkarzinoms und Nierenbeckenkarzinoms

T: Lokales Tumorstadium.

N: Lymphknotenbefall.

M: Fernmetastasen.

G: Grading.

Pathologie des Harnleiterkarzinoms

Histologie:

Urothelkarzinome machen über 90% der Tumoren aus. Reine Plattenepithelkarzinome oder Adenokarzinome sind selten. Histologische Varianten oder divergente Differenzierungen sind prognostisch ungünstig.

Wachstumsmuster:

Trotz papillärer Morphologie entsteht früher eine Invasion als bei vergleichbaren Urothelkarzinomen der Harnblase. 50 % der papillären Nierenbeckentumoren sind T1 oder T2-Tumoren [Abb. Nierenbeckenkarzinom]. Etwa die Hälfte der UTUC sind bei Diagnosestellung muskelinvasiv oder lokal fortgeschritten. In Präparaten nach Nephroureterektomie sind multifokale dysplastische Areale oder ein Carcinoma in situ im ipsilateralen Urothel häufig.

Metastasierung:

Lymphogene Metastasierung bei proximalen Tumoren in paraaortale, parakavale und hiläre Lymphknoten, bei Tumoren im mittleren Drittel in iliakale, paraaortale und parakavale Lymphknoten und bei distalen Tumoren in die obturatorischen und iliakalen Lymphknoten. Hämatogene Metastasierung in Lunge, Leber, Skelett, Nebenniere...

Symptome des Harnleiterkarzinoms und Nierenbeckenkarzinoms

Häufigstes Symptom ist die Hämaturie. Flankenschmerzen, Koliken oder wurmartige Koagel können durch Blutkoagel, Tumorgewebe oder Harnstau entstehen. Weitere Befunde sind Hydronephrose, Dysurie bei synchronem Harnblasenbefall und Symptome des fortgeschrittenen Tumorleidens wie Gewichtsverlust, Leistungsknick, Nachtschweiß oder Knochenschmerzen.


Distales Harnleiterkarzinom (pT2 G2) mit deutlicher Hydronephrose, siehe auch Abb. Hydronephrose aufgrund Harnleiterkarzinom für das ganze Präparat. Mit freundlicher Genehmigung, Pathologicum Augsburg Prof. Dr. Stömmer, Dr. Erhardt & Kollegen.
Abbildung Distales Ureterkarzinom (pT2 G2) mit deutlicher Hydronephrose





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Literatur

Rouprêt, M.; Zigeuner, R.; Palou, J.; Böhle, A.; Kaasinen, E.; Sylvester, R.; Babjuk European Guidelines for the Diagnosis and Management of Upper Urinary Tract Urothelial Cell Carcinomas: 2013 Update.
Eur Urol, 2013


  English Version: upper tract urothelial cancer

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