Chemotherapieschema zur Therapie von Keimzelltumoren des Hodens oder extragonadaler Keimzelltumoren mit Cisplatin (P), Etoposid (E) und Bleomycin (B).
| Tag | Zeit | Substanz | Einzeldosis | Volumen | Applikation |
| 1–5 | 0–24 h | NaCl | 0,9 % | 3000 ml | i. v. |
| 1–8 | −0,5 h | Dexamethason | 8 mg | p.o. | |
| 1–8 | −0,5 h | Odansetron | 8 mg | p.o. | |
| 1–5 | −0,5–0 h | Mannitol | 10 % | 250 ml | i. v. |
| 1, 8, 15 | −10–0 min | Bleomycin | 30 mg | Bolus | i. v. |
| 1–5 | 0-1 h | Cisplatin | 20 mg/m2 | 250 ml | i. v. |
| 1–5 | 1–2 h | Etoposid | 100 mg/m2 | 250 ml | i. v. |
| 1–5 | 6–6,5 h | Mannitol | 10 % | 250 ml | i. v. |
| 1–21 | abends | Certoparin | 3000 IE | s. c. | |
die Chemotherapie sollte ohne Dosisreduktion und ohne Zeitverzögerung (Zyklusdauer 21 Tage) durchgezogen werden. Fieber, eine Neutropenie unter 500/μl oder Thrombozytopenie unter 100 000/μl sind seltene Gründe, die Chemotherapie um maximal drei Tage zu verschieben.
Die prophylaktische Gabe von G-CSF ist nur nach fiebriger Neutropenie gerechtfertigt. Die prophylaktische Gabe von Antibiotika nach fiebriger Neutropenie ist umstritten.
Die Bestimmung der Tumormarker vor Beginn jedes Zyklus’ ist Pflicht. Nach dem zweiten Zyklus und nach Abschluss der Chemotherapie erfolgt ein Restaging. Bei unzureichendem Ansprechen (Tumormarkerverlauf, Bildgebung) ist eine Hochdosischemotherapie notwendig. Die Therapie dieser Patientengruppe sollte in speziellen Zentren im Rahmen von Studien durchgeführt werden.
Das Erreichen der Bleomycin-Maximaldosis oder bei pulmonalen Nebenwirkungen macht einen Wechsel auf das PEI-Schema notwendig (Cisplatin, Etoposid und Ifosphamid).
| Sorafenib | Inhalt | PEI Chemotherapie |
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Dr. med. Dirk Manski
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