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Prophylaxe und Therapie der Chemotherapie-induzierten Diarrhoe
Folgende in der Urologie eingesetzten onkologischen Therapieverfahren können als Nebenwirkung hartnäckige Durchfälle auslösen: Immuncheckpointinhibitoren (Atezolizumab, Nivolumab und Pembrolizumab), Tyrosinkinaseinhibitoren (Pazopanib, Sorafenib und Sunitinib), mTOR-Inhibitoren (Everolimus und Temsirolimus), Bevacizumab, 5-FU, Methotrexat und Anthrazykline sowie eine Strahlentherapie des Abdomens und Beckens.
Schweregrade der Diarrhoe durch Chemotherapie nach CTCAE:
- Grad 0: keine Beschwerden.
- Grad 1: Stuhlfrequenz <4/Tag über dem Ausgangswert.
- Grad 2: Stuhlfrequenz 4–6/Tag über dem Ausgangswert.
- Grad 3: Stuhlfrequenz ≥7/Tag über dem Ausgangswert oder Stuhlinkontinenz oder Notwendigkeit der stationären Behandlung.
- Grad 4: potentiell lebensbedrohliche Komplikationen mit Notwendigkeit einer intensivmedizinischen Therapie.
- Grad 5: jede tödliche Komplikation durch Diarrhoe.
Prophylaxe und Therapie der chemotherapieinduzierten Diarrhoe
Basismaßnahmen:
- Laktosearme, ballaststoffarme, kohlenhydratreiche und leicht verdauliche Ernährung. Aufteilung der Mahlzeiten auf mehrere kleine Portionen.
- Oraler Ausgleich des Flüssigkeits- und Elektrolytdefizits (z.B. orale Rehydratationslösung).
- Symptomorientierter Einsatz von Loperamid: initial 4 mg, danach 2 mg nach jedem ungeformten Stuhl (maximal 16 mg/Tag).
Maßnahmen bei fehlender Besserung:
- Fieber, starke Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, Dehydratation oder persistierend schwere Diarrhoe sind eine Indikation für die stationäre Aufnahme.
- Stuhlkultur (Salmonellen, E.coli, Cambylobacter) und Testung auf Clostridioides difficile (Toxin/PCR).
- CT-Abdomen bei V.a. Komplikationen.
- Parenterale Flüssigkeitssubstitution
- Ggf. Therapie mit Octreotid 100μg s.c. 1–3× pro Tag.
- Pausierung oder Abbruch der Chemotherapie.
- Der Einsatz von Antibiotika ist nur bei entsprechendem Erregernachweis oder bei klinischem Verdacht auf eine relevante bakterielle Infektion indiziert. Bei Nachweis von Clostridioides difficile ist eine gezielte Therapie erforderlich.
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Literatur
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/supportive-therapie
English Version: Treatment of chemotherapy-induced diarrhea
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