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Von Dirk Manski

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Harnblasentamponade: Ursachen, Diagnose und Therapie

Definition

Eine Harnblasentamponade ist das Ausfüllen der Harnblase mit Blutkoageln infolge einer schweren Hämaturie mit konsekutiver Miktionsbehinderung bis hin zum akuten Harnverhalt.

Ätiologie (Ursachen)

Symptome (Klinik)

Leitsymptome sind starke Unterbauchschmerzen infolge der akuten Blasenüberdehnung, schmerzhafter Harnverhalt, Makrohämaturie mit dem Abgang von Koageln sowie ein reaktiver Harnstau des oberen Harntrakts. Nach tiefer TURB besteht durch die Wandausdünnung ein Perforationsrisiko, bei intakter Harnblase ist dies unwahrscheinlich.

Diagnose

Die Unterbauchsonographie zeigt eine variabel volle Harnblase mit echogenen Koageln [Abb. Sonographie einer Harnblasentamponade]. Eine weitere Bildgebung [Abb. Urogramm bei Makrohämaturie mit Harnblasentamponade] ist bei einer postoperativen Blutungskomplikation nicht notwendig, bei Primärmanifestation erfolgt die Abklärung nach den Algorithmen der Hämaturie. Das Labor umfasst Blutbild, Gerinnungsstatus und ggf. die Bereitstellung von Erythrozytenkonzentraten.


Harnblasentamponade in der Sonographie (sagittaler Schnitt): relative runde echogene Raumforderung in der vollen Harnblase.
Abbildung Harnblasentamponade in der Sonographie
Harnblasentamponade im Urogramm: große runde Kontrastmittelaussparung in der Harnblase. Mit freundlicher Genehmigung, Prof. Dr. R. Harzmann, Augsburg.
Abbildung Harnblasentamponade im Urogramm

Therapie

Frische und geringgradige Harnblasentamponaden können mit Hilfe von Kathetern (am besten ein stabiler Einmalkatheter 20–24 CH oder Spülkatheter) durch Aspiration mit der Harnblasenspritze ausgeräumt werden. Dies ist sehr schmerzhaft, auf eine ausreichende Analgesie muss geachtet werden. Nach Ausräumung der Tamponade wird ein Spülkatheter eingelegt und eine Dauerspülung je nach Intensität der Hämaturie durchgeführt.

Bei therapierefraktären oder ausgeprägten Tamponaden mit dem Verdacht auf eine aktive Blutung ist die endoskopische Intervention in Narkose indiziert. Diese umfasst die Evakuation der Koagel über den Schaft des Resektoskops sowie die anschließende Koagulation der Blutungsquelle.








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Literatur


  English Version: Diagnosis and treatment of bladder tamponade

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