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Zusammenfassende Literatur Angiomyolipom der Niere: (Nelson und Sanda, 2002) (Oesterling u.a., 1986).
Das Angiomyolipom der Nieren ist ein seltener gutartiger Tumor mit hohem Fettgehalt.
die Prävalenz in Autopsien beträgt 0,3 %, bei Sonographie-Screening 0,1 %. Frauen viel häufiger als Männer, Altersgipfel 50–60 LJ.
45–80 % der Patienten mit Tuberöse Hirnsklerose haben (bilaterale) asymptomatische Angiomyolipome, in dieser Krankheitsgruppe findet sich eine gleiche Verteilung zwischen Männern und Frauen, Altersgipfel 30 LJ.
Das Angiomyolipom geht von perivaskulären Epitheloidzellen aus und wächst wahrscheinlich hormonabhängig.
grau-gelbe Läsionen ohne Tumorkapsel, rund bis oval, die Nierenkapsel vorwölbend. Teilweise multizentrisches Wachstum mit Beteiligung der Lymphknoten ohne metastasierendes Potential.
Reife Fettzellen, glatte Muskelzellen, (atypische) Blutgefäße und vereinzelt Mitosen sind typisch für ein Angiomyolipom.
die Sonographie der Nieren zeigt eine, durch den hohen Fettgehalt stark echogene, Raumforderung in der Niere.
Das Angiomyolipom ist durch den Fettgehalt eine hypodense Raumforderung in der Niere mit -20 bis -80 HU, dadurch ist eine Abgrenzung zum Nierenzellkarzinom möglich [Abb. 2.17]. Verkalkungen kommen bei Angiomyolipomen nicht vor.
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Abbildung 2.17: Angiomyolipom: erkennbar sind die hypodensen fettreichen Anteile des Nierentumors. Mit freundlicher Genehmigung, Dr. G. Antes, Kempten. |
im MRT gelingt zuverlässig der Nachweis des Fettgehaltes, welches für ein Angiomyolipom spricht, und ermöglicht die Abgrenzung zum Nierenzellkarzinom.
Neovaskularisationen, ähnlich wie beim Nierenzellkarzinom, sind möglich. Die Angiographie hat keine Bedeutung für die Differentialdiagnose.
jährliche bildgebende Kontrollen sind bei Angiomyolipomen <4 cm und milder Symptomatik möglich. Die jährliche Wachstumsrate beträgt ungefähr 5 %, bei tuberöser Hirnsklerose bis zu 20 %.
bei Angiomyolipomen >4 cm, starker Symptomatik oder bei Tumoren unklarer Dignität [siehe Kapitel offene Nierenteilresektion und laparoskopische Nierenteilresektion].
mögliche minimal-invasive Therapieoption. Manchmal entsteht ein Rezidiv, selten ist die perkutane Drainage der Nekrose notwendig.
Indiziert bei Angiomyolipom-Ruptur mit lebensbedrohlicher Blutung.
| Onkozytom | Inhalt | Nierenzellkarzinom |
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English Version: Angiomyolipoma of the kidney
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Dr. med. Dirk Manski
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