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nach der Erfindung des Zystoskops durch Nitsche 1879 wurde bereits 1901 durch Kelling die erste diagnostische Laparoskopie von Tieren mit diesem Zystoskop durchgeführt. Jacobaeus führte 1910 die erste diagnostische Laparoskopie beim Menschen durch. Die diagnostische Laparoskopie blieb bis Mitte des 20. Jahrhundert in der Hand von Internisten, welche das Verfahren weiterentwickelten. Fortschritte waren u.a. die Verres-Kanüle, CO2-Insufflation, Trokare, leistungsfähige Lichtquellen und Optiken.
als Begründer der operativen Laparoskopie wird der Gynäkologe Semm gewürdigt. Die Entwicklung von Insufflatoren, Instrumenten, Schlingenligatur und Endokoagulator wird ihm zugeschrieben. Zahlreiche laparoskopische Erstoperationen wurden durch Semm durchgeführt: u.a. erste Myomentfernung Uterus (1972), Eierstockentfernung (1977), Appendektomie (1980).
Erst nach der Etablierung der Laparoskopie durch die Chirurgen (laparoskopische Cholezystektomie durch Mouret 1987) begann die Etablierung der Laparoskopie in der Urologie. Über die zeitliche Entwicklung der Publikation von Ersteingriffen informiert Tab. 1.1.
| Jahr | Autor | Eingriff |
| 1976 | Cortesi | Hodensuche |
| 1990 | Sanchez-de-Badajoz | Varikozelektomie |
| 1991 | Schuessler | pelvine Lymphadenektomie |
| 1991 | Clayman | Nephrektomie |
| 1992 | Schuessler | Prostatektomie |
| 1992 | Parra | Zystektomie |
| 1992 | Gagner | Adrenalektomie |
eine diagnostische Laparoskopie ist in der Urologie selten indiziert, z. B. bei einem Kryptorchismus zur Hodensuche.
das Spektrum an laparoskopisch möglichen Operationen wächst kontinuierlich, entscheidend ist jedoch der Ausbildungsstand des einzelnen Operateurs. Häufig durchgeführte laparoskopische Operationen sind Lymphknotenentfernungen (pelvin, retroperitoneal), Nephrektomie, laparoskopische Nierenteilresektion, Adrenalektomie, Prostatektomie und Nierenbeckenplastik.
schwere COPD, schwere Herzinsuffizienz, Peritonitis, Ileus, aktive Blutung, Adipositas per magna, großes Aortenaneurysma.
nach unkomplizierter Appendektomie, Hysterektomie oder Cholezystektomie ist ein laparoskopisches Vorgehen meist erfolgreich möglich. Nach mehreren oder ausgedehnten abdominellen Voroperationen mit der Ausbildung eines Verwachsungsbauch sollte auf die Laparoskopie verzichtet werden. Alternativen sind die Retroperitoneoskopie oder offen-chirurgische Techniken.
| OP-Zugang | Inhalt | Technik Laparoskopie |
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Dr. med. Dirk Manski
manski@urologielehrbuch.de
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